Malbuch_Banner_Sarah Esslinger-Dahlmann_RGB_5.4.

Rätsel und mehr im Malbuch

Rätsel, Bastelanleitungen und mehr

In unserem ganz besonderen Malbuch sind auf 48 Seiten allerhand tolle Rätsel, Infos und Wandertipps zu finden. Und hier findet ihr noch mehr. Zum Beispiel haben wir hilfreiche Tipps für Bastelanleitungen wie unterstützende Fotos vom Bommelhut.
Es gibt aber auch weitere Wander-Tipps und alle Lösungen zu den Rätseln.

Bommeln basteln

So einen Bollenhut-Bommel selber herzustellen ist nicht wirklich einfach. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Fotos. Damit klappt`s bestimmt.

Du brauchst:

• dicke, rotel Wolle oder Garn
  • Pappe oder Karton
  • Schere, Stift und Lineal

Zuerst schneidest du aus dem Karton zwei gleich große Kreise aus (je größer, desto größer wird der Bommel). In der Mitte der Kreise wird nochmals ein kleinerer Kreis herausgeschnitten. Dann legst du beide Kreise übereinander und umwickelst sie sorgfältig mit deiner Wolle.

Führe die Wolle so oft durch den inneren und äußeren Ring bis keine Lücken mehr zu sehen sind. Je öfter du das machst, desto dichter wird der Bommel.

Wenn du genug Wolle umwickelt hast, schneide vorsichtig mit einer Schere am Rand zwischen den beiden Karton-Kreisen die Wolle auf. Dabei kannst du die Kartons ein bisschen auseinanderdrücken.

Nun bildet sich aus den aufgeschnittenen Fäden eine Kugel, also dein Bommel.

Mit einem Faden ziehst du nun noch zwischen den Kartons hindurch den Bommel fest, damit sich nichts mehr lösen kann. Und fertig ist der 1. Bommel. Wiederhole dies einige Male und klebe die Bommel auf einen größeren Karton-Kreis. Es entsteht ein kleiner Bollenhut.

Wandervorschläge für Familien

Wandern mit der Familie ist immer ein echtes Erlebnis. Gemeinsam den Schwarzwald und seine Umgebung entdecken, sich bei jedem Wetter draußen bewegen und viel frische Luft sorgen bei Familien für gute Stimmung. Noch schöner werden Wanderungen natürlich mit gleichgesinnter Gesellschaft.

Schau am besten gleich nach, welcher Ortsverein in deiner Nähe ist und informiere dich über das jeweilige Programm.

Hier haben wir ein paar anspruchsvollere Wandervorschläge für Familien.

Der Rätsel Lösung...

Ihr wisst nicht weiter? Dann sucht hier die richtige Lösung.

Laub- oder Nadelbaum?

Quiz rund um Rehe und Hirsche