Malbuch_Banner_Sarah Esslinger-Dahlmann_RGB_5.4.

Das Schwarzwaldvereins-Malbuch für Familien

Schwarzwaldvereins-Malbuch - ein Malbuch von Kindern für Kinder

Es geht in die 2. Runde: Das beliebte und vergriffene Malbuch soll neu aufgelegt werden. Interessiert?

Die Idee

Die außergewöhnliche Idee hatte Sarah Esslinger-Dahlmann, Bildende Künstlerin und ehrenamtliche Fachwartin für Familie in Schwenningen. In ihr wuchs der Gedanke, Kinder selbst kreativ werden zu lassen und von Anfang an mit einzubinden. Als ausgebildete Designerin ließ sie federführend dieses besondere, arbeits- und zeitintensive Projekt Gestalt annehmen. Die Kinder und ihre Kreativität sollten im Mittelpunkt stehen, miteinbezogen, gefördert und wertgeschätzt werden. So entstand die Idee, ein Malbuch von Kindern für Kinder zu gestalten.

Die Umsetzung​

Wir starteten einen Malwettbewerb innerhalb des Schwarzwaldvereins, bei dem Kinder zu Schwarzwaldthemen kreativ wurden. Im nächsten Schritt wurde eine Auswahl der analogen Bilder digital weitergestaltet. Sehr aufwendig und sorgfältig entwickelte die Künstlerin die gemalten Bilder so weiter, dass wunderschöne, künstlerische Ausmalbilder entstanden. Hierbei legte sie besonderen Wert darauf, dass die Ausmalbilder noch in Farbe und Form die künstlerische Handschrift der Original-Bilder der kleinen Künstler tragen. Die große Wertschätzung der Kinder und ihrer Kreativität wird auch durch ihre Namensnennung neben jedem weiterentwickelten Werk verdeutlicht.

Entstanden ist ein ganz besonderes Malbuch, voller einzigartiger Ausmalbilder, toller Rätsel und kindgerechter Infos:

Eben ein (Mal-) Buch von Kindern für Kinder!

Foto von Sarah Esslinger-Dahlmann

Du hast Fragen zum Malbuch?

Wende dich gerne an das Familienreferat unter: [email protected]

Weitere Informationen zur Künstlerin gibt es unter:                www.esslinger-dahlmann.de

Ein Blick ins Malbuch

Seid ihr auch schon ganz neugierig? Dann schaut mal rein!                                                          Hier findet ihr schöne Fotos und zwei Ausmal-bilder zum Ausdrucken. Wir wünschen euch    viel Spaß!

Rätsel, Bastelanleitungen und mehr

In unserem kreativen Malbuch sind auf 48 Seiten allerhand tolle Spiele, Rezepte, Infos u.v.m. zu finden. Hier findet ihr hilfreiche Tipps zum Basteln, Rätsel-Lösungen, Ideen und weitere tolle Familien-Wandervorschläge

Hintergrundinfos zum Malbuch

Dieses Malbuch ist nicht nur besonders und einzigartig, wir haben uns noch viele weitere Gedanken dazu gemacht. Hier finden vor allem Ortsvereine Wissenswertes rund um das Malbuch.

Fotos und Darstellungen von Sarah Esslinger-Dahlmann

Inhalte und Texte von Sarah Esslinger-Dahlmann und Verena Weber