header_schwarzwald_609

Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg

Schwarzwaldverein und Schwäbischer Albverein bieten mit der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg ein vielfältiges Programm für Mitglieder und Nichtmitglieder.

Zum Angebot der Akademie gehören die Ausbildung zum zertifizierten DWV-Wanderführer /innen® und/oder zum zertifizierten Landschafts- und Naturführer (ZNL), Seminare für Mitarbeiter/-innen der Wandervereine sowie ein breites natur- und heimatkundliches Exkursionsprogramm.

Die Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg führt seit 2001 interessierte Menschen zu Natur und Kultur in unserem Land. Zu ihren Aufgaben gehört es, den Bezug zur Heimat zu festigen und Wandern als einen Weg zum Kennenlernen der Heimat zu fördern. Sie bietet für Mitglieder und interessierte Bürger eine zeitgemäße Wanderführerausbildung und Seminare über Geschichte, Kultur, Natur und Nachhaltigkeit. Aber auch Zusatzqualifikationen zum Gesundheitswandern und zum Schulwandern sind im Programm.

Ulrike Walter
  • Wanderführer-Ausbildung
  • Planung, Organisation, Beratung und Information zur Wanderführer-Ausbildung
  • Akademie-Programm: Fort- und Weiterbildungen, Exkursionen