header_schwarzwald_659

Leitbild

Das Leitbild des Schwarzwaldverein ist ein Ergebnis des Zukunftsprozesses “Schwarzwaldverein 2030” und wurde von der 150. Delegiertenversammlung 2019 in Konstanz verabschiedet.

Leitbild des Schwarzwaldverein e.V.

PRÄAMBEL
Der Schwarzwald und seine angrenzenden Landschaften sind Heimat der hier lebenden Menschen, Ziel vieler Erholungssuchender und Lebensraum zahlreicher Tiere und Pflanzen.
Der Schwarzwaldverein setzt sich seit seiner Gründung für Natur, Landschaft, Kultur und Freizeitgestaltung im Südwesten Baden-Württembergs ein.
Wir kennen und schätzen die unterschiedlichen Regionen unserer Heimat und deren Geschichte.
Wir schützen und gestalten die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft und engagieren uns mit unserem Verein für eine vielseitige, verantwortungsvolle und nachhaltige Nutzung.
Wir tragen dazu bei, dass die Menschen gerne hier leben oder zu Gast sein wollen.

GEMEINSAM
Der Schwarzwaldverein ist ein vielfältiger, unabhängiger und demokratischer Verein. Auf dieser Basis sind alle Menschen willkommen, ihre Ideen und Fähigkeiten einzubringen und an unseren gemeinsamen Zielen mitzuarbeiten.
Wir sind aktiver Teil der Gesellschaft und leisten unseren Beitrag zu einem funktionierenden Gemeinwesen.
Wir fördern die Gemeinschaft und Solidarität zwischen den Mitgliedern und allen, die unsere Werte und Interessen teilen. Dabei leben wir eine Kultur des Respekts und der gegenseitigen Wertschätzung.
Wir engagieren uns ehrenamtlich! Das ist das Fundament unseres Vereins. Mit unseren Bildungsangeboten fördern und qualifizieren wir ehrenamtlich Engagierte. Als Träger der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg vermitteln wir Kompetenzen in allen unseren Handlungsfeldern.
Wir sind ein Verein und folgen dem Prinzip der Gegenseitigkeit: die Angebote unserer Ortsvereine stehen allen Mitgliedern des Schwarzwaldvereins zu gleichen Bedingungen offen. Gäste und Interessierte sind immer willkommen.

GESTALTEN
Der Schwarzwaldverein ist als anerkannter Naturschutzverband dem Schutz und der nachhaltigen Entwicklung der Natur- und Kulturlandschaft im Schwarzwald und den angrenzenden Regionen verpflichtet.

Wir streben nach einem ausgewogenen Verhältnis von Naturnutzung und Naturschutz.
Wir sind die anerkannte Kompetenz in der Markierung und einheitlichen Beschilderung von Wanderwegen. Unsere Infrastruktur ermöglicht es Besuchern, die einzigartigen Landschaften im Vereinsgebiet im Einklang mit der Natur zu genießen.
Wir unterstützen einen naturverträglichen Tourismus und die Stärkung regionaler Wertschöpfung zur Sicherung der Attraktivität unseres Lebens- und Wirtschaftsraumes.
Wir engagieren uns auf politischer Ebene für unsere Vereinsziele. Wir arbeiten partnerschaftlich mit Institutionen der öffentlichen Hand, Kommunen, Tourismus, befreundeten Verbänden und anderen uns
nahestehenden Einrichtungen zusammen.

ERLEBEN
Im Schwarzwaldverein haben naturverträgliche Sport- und Freizeitaktivitäten ihren Platz. Unsere Aktivitäten haben zum Ziel, Natur, Landschaft und Kultur gemeinschaftlich zu erleben. Dem Wandern kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu.
Wir setzen uns für ein partnerschaftliches Miteinander aller Freizeitnutzer, Waldbesucher und Naturgenießer ein und fördern deren gegenseitiges Verständnis.
Wir pflegen die Freundschaft mit anderen Vereinen im In- und Ausland und stärken dadurch die friedensstiftende Idee eines partnerschaftlich geeinten Europas.
Wir bieten in unserem Verein für unterschiedliche Bedürfnisse und Altersgruppen Sport und Abenteuer gleichermaßen wie Entspannung und Erholung. Kindern, Jugendlichen und Familien gilt unsere besondere Beachtung.
Wir kennen, schätzen und erhalten die Kulturgüter sowie die kulturellen Leistungen vorangegangener
Generationen und setzen uns damit auseinander.

Beschlossen auf der 150. Hauptversammlung des Schwarzwaldverein – Hauptverein e.V. am 29.06.2019 in Konstanz

Das Leitbild beschreibt die inhaltlichen Grundlagen unseres Vereins, unser Selbstverständnis als aktiver Teil unserer Gesellschaft und als engagierter Gestalter im Freizeit- Natur- und Kulturraum Schwarzwald.