schwarzwaldverein_938

Themen & Positionen

“Der Schwarzwaldverein ist als mitgliederstarker Verein mit einem großen Vereinsgebiet prädestiniert dafür, gesellschaftliche und politische Entwicklungen vor dem Hintergrund seines Vereinzwecks und seiner Ziele zu bewerten.

Der Schwarzwaldverein ist Anwalt für die Natur- und Kulturlandschaft im Schwarzwald. Als anerkannter Naturschutzverband und als starker Partner für die touristische und Regionalentwicklung gehört es zum Selbstverständnis des Schwarzwaldvereins, relevante Themen und Vorhaben kritisch-konstruktiv zu begleiten.

Richtschnur für die Positionen des Schwarzwaldvereins sind Satzung und Leitbild. Es ist der Vereinsleitung ein Anliegen, im Zuge der Transparenz und der Beteiligung möglichst viele aktive Schwarzwaldvereinler in die Meinungs- und Positionsbildung einzubeziehen. Dabei ist klar, dass es auch innerhalb des Schwarzwaldvereins einen Meinungspluralismus gibt. Das ist gut so, das macht uns aus!”

Meinrad Joos, Präsident

Hier finden Sie fachbereichsübergreifend die Positionen des Schwarzwaldvereins zu  unterschiedlichen Themen

Landwirtschaft

Motorenlärm