Bezirke

Die mehr als 200 Ortsvereine im Gebiet des Schwarzwaldvereins sind qua Mitgliedschaft, sowie organisatorisch und strukturell an den Hauptverein (Dachverband) gebunden. Um eine gute Kommunikation zu ermöglichen und die Arbeit auf der lokalen Ebene gut zu koordinieren, sind die Ortsvereine in 16 Bezirke eingeteilt.

Die Bezirke sind i.d.R. anhand geografisch sinnvoller Merkmale zugeschnitten. So kommt es, dass Bezirke flächenmäßig verschieden groß sind und auch eine unterschiedliche Anzahl von Ortsvereinen umfassen.

Jeder Bezirk wird von einem/einer Vorsitzenden geleitet. Gleichermaßen haben viele Fachbereiche Vertreter auf der Bezirksebene, die dann z.B. die Wege- oder die Naturschutzarbeit innerhalb des Bezirkes koordinieren.

Weitere Info:

Karte Bezirke - Regionen

Die Karte im PDF-Format zeigt die Bezirke und ihre Zuordnung zu den Regionen.

Du hast uns gerade noch gefehlt!

• Warum? Der Schwarzwaldverein mit seinen knapp 60.000 Mitgliedern sucht motivierte Menschen, die Lust haben sich ehrenamtlich zu engagieren!
  • Was ist Deine Aufgabe? Im Bezirk Elztal–Nördlicher Breisgau hältst Du zwischen Wyhl, Simonswald und Gütenbach die Fäden unserer Ortsvereine zusammen. Du hast gute Ideen, um unseren Verein fit für die Zukunft zu machen, bist ein guter Motivator und Du kannst Dir vorstellen, auch mal eine Sitzung zu leiten und trotz unterschiedlicher Meinungen einen Kompromiss zu finden.
  • Was wir bieten? Ehrenamtliches Engagement ist eine Erfahrung fürs Leben. Du kannst etwas bewegen, was dir wichtig ist und anderen Freude bereitet. Außerdem entdeckst Du an Dir mit Sicherheit auch neue Fähigkeiten und Stärken.
    Bei uns im Schwarzwaldverein lernst Du Land und Leute kennen; zudem unterstützen Dich unsere Mitarbeiter und unsere Lehrgänge bei Deiner Arbeit.