Haus des Schwarzwaldvereins am Schlossberg in Freiburg

Hauptgeschäftsstelle

Haus des Schwarzwaldvereins am Schlossberg in Freiburg

Die Hauptgeschäftsstelle des Schwarzwaldvereins befindet sich seit 1998 im Gründungshaus des Vereins am Fuß des Schlossberges in Freiburg.

In dem historischen Gebäude sind die Büros der Geschäftsstelle, der Verkauf von Wander- und Vereinsartikeln sowie der Seminar- und Konferenzraum untergebracht.

Montag: vormittags geschlossen; 14 – 16 Uhr
Dienstag: 9.30 – 13 und 14 – 16 Uhr
Mittwoch: 9.30 13 Uhr; nachmittags geschlossen
Donnerstag: 9.30 – 13 und 14 – 16 Uhr
Freitag: 9.30 – 13 Uhr; nachmittags geschlossen

Ansprechpartner

Eine Übersicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hauptgeschäftsstelle finden Sie hier:

weiter

Wenn Sie eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter persönlich sprechen möchten, empfehlen wir die Vereinbarung eines Termins.

Schwarzwaldverein e.V.
– Hauptgeschäftsstelle –
Schlossbergring 15
Telefon: +49 761 38053-0 (Zentrale)
Telefax: +49 761 38053-20

Service & Downloads

Auf dieser Seite finden Sie Preislisten für die Artikel aus unserem Shop, Informationen zu Werbeprämien und anderes mehr:

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Die Straßenadresse ist Schlossbergring 15, 79098 Freiburg.

Die Zufahrt liegt noch in der Mozartstraße, kurz vor deren Einmündung in den Schlossbergring.

Bitte nutzen Sie für Ihren Besuch nach Möglichkeit den ÖPNV. Es stehen nur wenige Parkplätze am Haus zur Verfügung.

Ab Freiburg-Hauptbahnhof mit der Straßenbahn (Linie 4 oder 5) über Haltestelle Bertoldsbrunnen zur Haltestelle Europaplatz (ehemals: Siegesdenkmal).
Von dort zu Fuß weiter Richtung Schlossberg (Wegstrecke ca. 5 Minuten).

Fahrplanauskunft Freiburg

Radweg parallel zum Schlossbergring (aus Richtung Dreisam)

Durch die Mozartstraße aus Richtung Herdern.

Am Haus stehen Fahrradstellplätze zur Verfügung.

Autobahn A5, Abfahrt Freiburg Mitte. Richtung Stadtmitte. Der Beschilderung “Landratsamt” nach links über die Dreisam folgen.
 Ca. 300 m hinter dem Schwabentor macht der Schlossbergring eine Linkskurve. In der Kurve geradeaus in die Mozartstraße einfahren. Hier sofort rechts auf den Parkplatz der Hauptgeschäftsstelle abbiegen.
Für die Zufahrt aus Richtung Europaplatz vor dem Stadtgarten links Richtung Landratsamt abbiegen, dann erste rechts abbiegen. Diese Straße trifft auf die Mozartstraße, hier wieder rechts abbiegen. Bevor die Mozartstraße auf den Schlossbergring trifft, links zum Parkplatz des SWV abbiegen.

Es stehen am Haus nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung! Alternativ das Fahrzeug im Parkhaus “Schlossberggarage” abstellen (drei Minuten Fußweg) oder in der Mozartstraße bzw. Wintererstraße parken.

Aus der Geschichte des Hauses des Schwarzwaldvereins:

“Geschichten um das neue Domizil des Schwarzwaldvereins – Von Bierbrauern, Felsenkellern und 66 Herren”, Artikel aus Der Schwarzwald 2/1999 von Joachim Scheck: