header_wegearbeit73

Fachbereich Wege

Der Fachbereiche Wege ist zuständig für insgesamt 24.000 km markierte Wanderwege von Pforzheim bis Basel, vom Kaiserstuhl über den Hegau bis an den Bodensee. Etwa 300 ehrenamtliche Wegewartinnen und Wegewarte leisten jährlich tausende Stunden Arbeit zur Anbringung von Schildern und Markierung, zur Kontrolle und Pflege von Wegen und Pfaden, zur Umsetzung von touristischen Projekten im Vereinsgebiet und zur Zertifizierung von Wanderwegen.

Koordiniert werden die Maßnahmen von zwei hauptamtlichen Mitarbeitern der Hauptgeschäftsstelle. Die Mitarbeiter im Fachbereich Wege verwalten in enger Kooperation mit den Ehrenamtlichen vor Ort in einer aufwändigen Datenbank die Wegstrecken, Wegweiserstandorte und touristischen Touren im Schwarzwald und den angrenzenden Landschaften.

Wanderwege

Das Planen und Markieren von Wanderwegen ist eine wichtige Kompetenz des Schwarzwaldvereins. Rund 24.000 km Wege und Pfade sind mit unseren farbigen Rauten ausgeschildert und […]

Faltblatt: Wanderwege des Schwarzwaldvereins als PDF-Datei laden:

Wegemarkierung auf Youtube erklärt

Die Einheitliche Wegemarkierung, die der Schwarzwaldverein vor gut 20 Jahren eingeführt hat, ist ein Erfolgsmodell.

Allerdings hören Wegewarte und Touristiker – neben viel Lob für die gute Markierung – auch hin und wieder die Rückmeldung, dass Wanderer die Idee des Wegenetzes und der Rauten nicht ganz durchschaut haben.

Um Schwarzwaldwanderern die Idee der Rautenmarkierung auf kurzweilige Art nahezubringen, zeigt der Schwarzwaldverein auf seiner Webseite vier sogenannte „Erklärfilme“.

Viel Spaß beim Anschauen!

Ehrenamtliche Leitung des Fachbereichs

Willi Seid