Zwei Tage lang trafen sich im frühlingshaften Gaienhofen nahezu 200 Wanderführerinnen und Wanderführer der beiden größten Wandervereine in Europa (Schwäbischer Albverein und Schwarzwaldverein), die von der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg ausgebildet wurden.
In Kooperation mit dem Schwarzwaldverein Öhningen-Höri e. V. wurde ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Im Fokus des Wanderführertreffens stand: Sich gemeinsam auszutauschen, fortzubilden, zu inspirieren, neue Ideen für die Vereinsarbeit zu entwickeln und beim abendlichen Musik- und Gesangsprogramm die Gemeinschaft zu fördern.
In verschiedenen Veranstaltungen erlebten die Teilnehmenden am Wochenende eine Auswahl an kulturellen, künstlerischen und geschichtlichen Attraktionen der Höri.
Das Wanderführer*innen-Treffen ist ein Kultevent der besonderen Art. In diesem Jahr begleitete ein Team des SWR-Fernsehens (Landesschau) als auch ein Reporter des Radiosenders SWR 1 die Veranstaltung.
Die im Jahr 2001 gegründete Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg ist eine gemeinsame Einrichtung und Lernplattform des Schwarzwaldvereins und des Schwäbischen Albvereins für alle Themen rund um Natur – Heimat – Wandern.
Text und Fotos: Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg
Das SWR-Fernsehen hat über das Wanderführertreffen auf der Höri berichtet: