200 Wanderführerinnen und Wanderführer auf der Halbinsel Höri

Zwei Tage lang trafen sich im frühlingshaften Gaienhofen nahezu 200 Wanderführerinnen und Wanderführer der beiden größten Wandervereine in Europa (Schwäbischer Albverein und Schwarzwaldverein), die von der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg ausgebildet wurden.
In Kooperation mit dem Schwarzwaldverein Öhningen-Höri e. V. wurde ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Im Fokus des Wanderführertreffens stand: Sich gemeinsam auszutauschen, fortzubilden, zu inspirieren, neue Ideen für die Vereinsarbeit zu entwickeln und beim abendlichen Musik- und Gesangsprogramm die Gemeinschaft zu fördern.
In verschiedenen Veranstaltungen erlebten die Teilnehmenden am Wochenende eine Auswahl an kulturellen, künstlerischen und geschichtlichen Attraktionen der Höri.
Das Wanderführer*innen-Treffen ist ein Kultevent der besonderen Art. In diesem Jahr begleitete ein Team des SWR-Fernsehens (Landesschau) als auch ein Reporter des Radiosenders SWR 1 die Veranstaltung.
Die im Jahr 2001 gegründete Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg ist eine gemeinsame Einrichtung und Lernplattform des Schwarzwaldvereins und des Schwäbischen Albvereins für alle Themen rund um Natur – Heimat – Wandern.

Text und Fotos: Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg

Das SWR-Fernsehen hat über das Wanderführertreffen auf der Höri berichtet: