Fahnen für den Schwarzwald
Aktion des Schwarzwaldvereins Stühlingen

Aufbruch! 2024 jährt sich der Ausbruch des Bauernkrieges in Stühlingen zum 500. Mal. Der Schwarzwaldverein Stühlingen lädt deshalb gemeinsam mit der Stadt zum Gedenkjahr. Als Auftakt organisiert der Verein ein Fahnenprojekt, mit dem das wichtige historische Ereignis weithin sichtbar gemacht werden soll. Die Idee: Überall im Gebiet des Schwarzwaldvereins hängen in den unterschiedlichsten Orten Fahnen zur Erinnerung an den Bauernkrieg vor 500 Jahren. Alle Ortsvereine des Schwarzwaldvereins sind eingeladen, sich der Idee anzuschließen. Sie erzählt vom Mut unserer Vorfahren sich gegen die Obrigkeit und somit gegen ein festgefügtes Weltbild zu erheben, um für bessere Lebensverhältnisse und das Recht auf Mitbestimmung zu kämpfen. Alle Informationen zur Aktion gibt es hier – einfach auf die roten Buttons klicken und mehr erfahren!

Fotos: Schwarzwaldverein Stühlingen

3 Kommentare zu “Fahnen für den Schwarzwald
Aktion des Schwarzwaldvereins Stühlingen

1. Super Sache! Die Stadt Renchen hat bei Euch soeben eine Fahne bestellt.
    In Renchen wurde der Renchener Vertrag geschlossen:
    „Auf dem Renchener Schloss wird vom 22. bis 25. Mai 1525 (Christi Himmelfahrtsfest) der „Renchener Vertrag“ zwischen den Vertretern der Bauernschaft und der ortenauischen Ritterschaft geschlossen. Die 12 Artikel des Vertrages hatten zum Inhalt, das Verhältnis der Herrschaften zu ihren Untertanen und die aus dem Evangelium abgeleiteten Hauptforderungen der unterdrückten Bauernschaft zu regeln.“
    Die Stadt Renchen wird des Bauernkriegs und dieses Vertrages daher 2025 feierlich gedenken. Eure Flagge wird dann im Rahmen dieser Feierlichkeiten wehen 🙂