Handy-Seminar beim Schwarzwaldverein Denzlingen

Das Interesse an der Planung von Wanderungen am PC und der Navigation mit dem Handy ist bei Wanderführer*innen des Schwarzwaldvereins Denzlingen groß. Aus diesem Grund haben Stefan Welberg und Klaus Holz ein Seminar für 15 Wanderführer*innen angeboten. Mit Hilfe der Wander-Apps von Outdooractive und Komoot wurden die einzelnen Schritte der Planung und Erstellung am PC besprochen. Und bei einer kleinen Wanderung im Ort mit dem Handy in der Hand wurden die Kenntnisse gleich angewandt. Das hat allen Teilnehmenden gut gefallen. Das Seminar fand in den Räumen der Raiffeisenbank Denzlingen statt. Damit verbunden waren perfekte Präsentationsvoraussetzungen und Internetverbindungen. Der schwierigste erste Schritt ist gemacht. Jetzt gilt es die gelernten Fertigkeiten bei zukünftigen Wanderungen zu verfestigen.

Text und Fotos: Klaus Holz

2 Kommentare zu “Handy-Seminar beim Schwarzwaldverein Denzlingen

1. Herzlichen Glückwunsch!
    Das ist der Weg den wir in Zukunft gehen müssen. Tolle Initiativen in den Ortvereinen um das vorhandene Wissen zu multiplizieren.

2. Hallo Herr Holz und Herr Hellberg,

würde gerne mal ihre Touren sehen, die Sie bereits, wo auch immer veröffentlicht haben? – Gebe dem ersten Kommentator, Herrn Müller, nicht ganz Recht bei der Aussage, dass dies die Zukunft ist.
    I. R. des bisherigen „Wanderservices und neu „Schwarzwaldverein-Tourenportal ist das bereits für „Viele“ seit mehreren Jahren die Gegenwart.
    Schauen Sie mal, was da schon alles vorhanden ist.

Würde mich mit Ihnen beiden sehr gerne mal austauschen zu diesem Thema, denn ich suche aktive Mitstreiter im digitalen Tourenportal des Schwarzwaldvereins.

Günther Flaig