Schätze unserer Nachbarn – Entdeckung der Gutacher Schanzen

30 Teilnehmer fanden sich am Sonntag, 12. November 2023, am Büchereck hoch über Gutach zur dritten Veranstaltung der Reihe „Schätze unserer Nachbarn“ ein, einer gemeinschaftlichen Unternehmung der Schwarzwaldvereine Oberwolfach, Schapbach, Schiltach-Schenkenzell, Gutach, Hausach und Wolfach. Gastgeber war dieses Mal der Ortsverein Gutach unter Führung des Heimatpflegers Jean-Philippe Naudet. Dieser eröffnete die Veranstaltung auf dem Parkplatz mit dem Theorieteil und einer Fülle an historischen Daten und geschichtlichen Details. Verstärkt durch das Aufzeigen auf mehreren Karten, darunter auch einer Rarität, die im österreichischen Kriegsarchiv in Wien gezielt gefunden werden konnte, konnte er den Anwesenden die regionalen Schanzenanlagen entlang des Schwarzwald Hauptkamms mit direkten Berührungspunkten am Kniebis, in Gutach und am Thurner verständlich aufzeigen. Danach ging es für die Gruppe Richtung Prechtaler Schanzen auf die über sechs Kilometer lange Gutacher Schanzenlinie. Hier präsentierte Naudet u. a. eine Schanze in Form einer Redoute am Büchereck mit den Maßen 15 x 15 Metern und eine Wallanlage mit Graben in steiler Hanglage mit guter Einsichtnahme, die wahrscheinlich ob Ihrer Lage nie zum Einsatz gekommen ist. Highlight war die Schanze am Höchst mit aufwendiger Rekonstruktion von Trockenmauer, Schießbank und Grube. Hierfür zeichnete wesentlich Ansgar Barth und Team in den frühen 80-er Jahren des vorigen Jahrhunderts verantwortlich. An der Hirschlache, der kleinsten aller Gutacher Schanzen, konnte er aber auch von der tollen und unkomplizierten Zusammenarbeit mit dem Mühlenbacher Geländeeigentümer berichten. Über die zugewachsene Prechtaler Schanze und das Pfauenkreuz erfolgte dann mit Einsetzen von leichtem Nieselregen der Abstieg ins Höhengasthaus Landwassereck, wo mit der Einkehr eine weitere gelungene Veranstaltung dieses Formats seinen Abschluss fand. Initiator Albert Schrempp bedankte sich im Namen der Ortsvereine und Teilnehmer bei Jean-Philippe Naudet für die kompetent vorgetragenen und von extrem viel Fachwissen geprägten Erläuterungen bei der Wanderung und überreichte ihm unter großem Applaus der Anwesenden ein Weinpräsent.

Text und Foto: Herbert Haaser

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert