Jahresabschluss im Naturzentrum Kaiserstuhl

20 ehrenamtliche Mitarbeitende des Naturzentrums Kaiserstuhl trafen sich am 16.11.2023 zum Jahresabschluss in Ihringen. Birgit Sütterlin und Reinhold Treiber dankten den Aktiven für ihr großes Engagement in der zurückliegenden Saison.
In den 51 Veranstaltungen, die im Jahr 2023 stattgefunden haben – Vorträge, Exkursionen, Bildershows -, ging es u.a. um die Tier- und Pflanzenwelt am Kaiserstuhl, um Geologie und Quellen, um Obst- und Weinbau oder um naturnahe Gartengestaltung.

Ein highlight war das 25-jährige Jubiläum des Naturzentrums, das Ende April mit einem tollen Fest in Ihringen gefeiert wurde.

Eine besonders wichtige Zielgruppe sind im Naturzentrum Kinder und Jugendliche. Über eine Kooperation mit der örtlichen Neunlindenschule gelingt es immer wieder, Grundschüler*innen für die Besonderheiten der heimischen Natur zu sensibilisieren. So konnten im Sommer 9 Viertklässler*innen das „Smaragdeidechsen“-Abzeichen erwerben.

Über die Wintermonate steht die Programmplanung für 2024 an. Hier zeichnet sich der Schwerpunkt „Auswirkungen des Klimawandels im Kaiserstuhl“ ab, zu dem mehrere Veranstaltungen geplant sind.

Abschließend bedankte sich Hauptgeschäftsführer Mirko Bastian bei den Teilnehmenden und hob die Rolle der Ehrenamtlichen als „Botschafter für eine absolut hochwertige und vielfach einzigartige Natur- und Kulturlandschaft“ hervor. Neben den Gästen am Kaiserstuhl werden auch viele Menschen aus der näheren Umgebung mit den Angeboten erreicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert