Schrauben, wechseln und Spaß haben
Fahrradreparaturworkshop der Heimat- und Wanderakademie

Reaktionen der Teilnehmenden: „Das war ein guter und interessanter Workshop. Referenten waren gut, ebenso Orga und Räumlichkeiten. Ich vermute, dass sich bei Wiederholung wieder interessierte Teilnehmer finden. Danke für die Organisation und den Link.“„Der Fahrrad- Reparaturtag war super, ich habe viel gelernt und hoffe, dass ich es auch anwenden werde. Vielen Dank für die Organisation!“

Sieben Frauen und fünf Männer waren sehr engagiert beim Fahrradreparaturworkshop, der von der Heimat- und Wanderakademie im Jugendbildungswerk, Uhlandstraße 2, Freiburg stattgefunden hat. Der ausgebildete, äußerst versierte und motivierende Zweiradmechatroniker Philipp Scheidt von Extratour konnte alle Fragen von den Teilnehmenden beantworten, ob „Beginner“ mit Reparatur-Grundkenntnissen oder die sehr diffizilen Fragen von jahrzehntelangen Selbstschraubern. Am Nachmittag kam nochmals fachmännische Unterstützung vom Kollegen David dazu, sodass am Ende alle Teilnehmenden mit mehr Wissen und teilweise neuen, selbstgewechselten Bremsbelägen (bei einer Scheibenbremse) erfüllt nach Hause gingen. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Wir wiederholen es in 2024.

Text und Fotos: Ulrike Walter