Stutensee: Grenz- und andere Steine nun an sicheren Orten

Ich bin Wilfried Süß. Seit dem 1. April 1989 bin ich Mitglied der Gesellschaft zur Erhaltung und Erforschung der Kleindenkmale in Baden-Württemberg (GEEK). Kleindenkmale beschäftigen mich seit mehr als 30 Jahren.

Durch Straßenbau, Flurbereinigungen und auch durch die Gebietsreform, die Anfang der 1970er Jahre in Baden-Württemberg stattfand, gingen und gehen immer mehr Kleindenkmale und besonders auch die Grenzsteine verloren. Dem wollte ich entgegenwirken. 1990 stellte ich in Bad Dürrheim fest, dass viele historisch wertvolle Grenzsteine herausgerissen oder umgefallen waren. So habe ich meine ersten Kleindenkmal-Erfassungsbögen ausgefüllt und gezeichnet. Daraus entstand eine Broschüre, die ich dem Landesamt für Denkmalpflege zur Verfügung stellte.

Als Bezirkswegewart war es mir wichtig, im Wegesystem 2000 die Aufnahme der Wegekreuze und besondere Wanderwege in den Wanderkarten darzustellen.

In meinem Heimatort Stutensee habe ich dann die Erfassung der Kleindenkmale weitergeführt. Bis 1806 liefen hier die ehemaligen Landesgrenzen von Baden, dem Bistum Speyer und der Kurpfalz zusammen. In Staffort spricht man auch vom „Dreiländereck“. Über 30 wertvolle Grenzsteine waren hier herausgefallen. Ab dem Jahr 2000 reifte in mir der Gedanke, in Staffort ein Lapidarium für diese Steine zu errichten. Ich fand einen schönen Platz am Eingang zu unserem Friedhof. Dort habe ich mit anderen Heimatfreunden die von mir sichergestellten Grenzsteine wieder gesetzt und eine Infotafel aufgestellt. Dieser Standort liegt an der ehemaligen Grenze von Baden zur Kurpfalz. Bemerkenswert sind hier die Schlossgrenzsteine vom ehemaligen Wasserschloss Staffort, dann Geleitsteine, verschiedene Landesgrenzsteine mit den Wappen von Baden, dem Fürstbistum Speyer und der Kurpfalz, des Weiteren Zehnt-, Gült- und Gütergrenzsteine.

Ein weiteres Lapidarium habe ich 2016 mit Heimatfreunden am Schloss Stutensee errichten können, dort wurden weitere 20 Grenzsteine neu gesetzt, die bis dahin im örtlichen Bauhof lagerten. (Weitere Informationen: www.kleindenkmale-geek-bw.de)

Kontakt: Wilfried Süß, 76297 Stutensee, E-Mail

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert