Waldstrategie Baden-Württemberg: Regionale Waldgespräche 2023/2024

Der Erhalt unserer Wälder und ihrer Funktionen ist eine große, gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit der Waldstrategie Baden-Württemberg gehen wir die damit verbundenen Herausforderungen aktiv an und setzen mit ihren Zielen den waldpolitischen Rahmen für die nächsten Jahre. Sie ist ein fortlaufender Dialogprozess – mit Ihrer aller Beteiligung und Mitsprache.

Das Herzstück dieses Dialoges sind die „Regionalen Waldgespräche“: Alle Akteurinnen und Akteure rund um den Wald sind eingeladen, sich ein Bild zu machen und sich zu äußern. Wir interessieren uns für Ihre Ansichten und Rückmeldungen, wir brauchen Ihre Expertise und Ihr Engagement.

Die Regionalen Waldgespräche finden sowohl online als auch verteilt im Lande statt. Bei jedem Termin werden aktuelle Beispiele unseres Engagements für die Waldzukunft präsentiert und diskutiert. Die Waldstrategie ist ein gemeinsamer Prozess – seien Sie herzlich eingeladen, ihn mitzugestalten!

Folgende Themen und Termine sind für die Regionalen Waldgespräche der Saison 2023/2024 vorgesehen:

„Der Wasserspeicher Wald im Klimawandel“ 09. November 2023, 13:30 bis 16:30 Uhr (Emmendingen, Landkreis Emmendingen)

„Energetische Holzverwendung“ 30. November 2023, 13:30 bis 16:00 Uhr (online)

„Jagd im Spannungsfeld zwischen Waldumbau, Klimawandel und Erholungsnutzung“ 22. Februar 2024, 13:30 bis 16:30 Uhr (Ahorn, Main-Tauber-Kreis)

„Waldbrandprävention in Baden-Württemberg“ 14. März 2024, 13:30 bis 16:00 Uhr (online)

Weitere Informationen zu den Schwerpunktthemen, zur Anmeldung sowie organisatorische Hinweise zu den Veranstaltungen finden Sie unter www.alr-bw.de.

Bei Fragen und Anregungen zur Waldstrategie Baden-Württemberg 2050 kontaktieren Sie uns gerne: [email protected].