Hohe Ehrung für Marianne Noe aus Neuweiler

Im Rahmen einer Feierstunde wurde kürzlich Marianne Noe vom Schwarzwaldverein Neuweiler mit der Ehrennadel des Arbeitskreises Alemannische Heimat e.V., Freiburg ausgezeichnet.

Der Arbeitskreis Alemannische Heimat e.V., Freiburg, ist ein 1984 gegründeter Dachverband für Verbände in Südbaden, die auf dem Gebiet der Heimatpflege (Trachtenwesen, Mundart, Bürgerwehren, Geschichtsforschung, Musik und Tanz, Theater) aktiv sind. Das Regierungspräsidium Freiburg unterstützt als Landesbehörde die Heimatpflege und arbeitet beratend im Arbeitskreis mit.

Der Schwarzwaldverein ist Mitglied dieses Arbeitskreises. In dieser Funktion hat er Marianne Noe als aktives Mitglied des Schwarzwaldvereins Neuweiler für die Ehrung vorgeschlagen, auch wenn Neuweiler nicht im Regierungsbezirk Freiburg liegt.

Marianne Noe hat in Neuweiler die Trachtentanzgruppe gegründet und betreut diese organisatorisch und in der künstlerischen Leitung bis heute. Auch in der Kinder- und Jugendarbeit ist sie mit der Tanzgruppe weit über Neuweiler hinaus bekannt und wirbt damit für den Ortsverein und die Heimat- und Kulturarbeit im gesamten Schwarzwaldverein.

Die Verleihung der Ehrennadel erfolgte in einer Feierstunde des Arbeitskreises im Winzersaal der Winzergenossenschaft im Glottertal. Überreicht wurde die Ehrennadel von Regierungsvizepräsident Klemens Ficht. Außer Marianne Noe erhielten vier weitere Personen aus dem gesamten Einzugsgebiet des Regierungspräsidiums Freiburg diese Ehrung.

Das Foto zeigt Marianne Noe mit der Auszeichnung. Zur Ehrung kam auch der Bürgermeister der Gemeinde Neuweiler, Martin Buchwald, der den langen Anfahrtsweg von Neuweiler in das Glottertal bei Freiburg nicht scheute.

Text & Bild: Peter Wehrle

Auf dem Bild v.l.: Bernhard Fehrenbach, Vorsitzender des Arbeitskreises, Peter Wehrle, Vizepräsident des Schwarzwaldvereins, Marianne Noe mit ihrem Ehemann und Neuweilers Bürgermeister Martin Buchwald