Jetzt in der ARD Mediathek und im TV: Expedition in die Heimat: Westweg – Wandern im Schwarzwald | SWR Fernsehen

Ab sofort in der ARD Mediathek verfügbar!

Der Westweg ist der bekannteste Fernwanderweg im Schwarzwald und zählt zu den besten Trails in Deutschland. SWR Moderatorin Annette Krause ist auf Wandertour und entdeckt die vielfältige Natur. Los geht es am Latschigfelsen mit spektakulärem Blick über das Murgtal. Die rote Raute, das Kennzeichen des Westwegs, stets im Blick geht es Richtung Süden quer durch den Schwarzwald. Mit Naturparkrangerin Nadine Berger ist Annette Krause im Naturschutzgebiet Schliffkopf unterwegs. Sie trifft Fernwanderin Nina Rühlig, die den Weg mit Rucksack und Zelt in elf Etappen gelaufen ist – allein. Nicht zuletzt erfährt Annette Krause einiges über die Geschichte des Westwegs und bekommt Tipps von Wanderführer und Schuhmacher Stefan Welberg: Worauf sollte man bei der Wahl des Wanderschuhs achten und was ist das beste Mittel gegen Blasen? Weitere Highlights der Tour: Der Wasserfallweg bei Todtnau und die Hängebrücke „Blackforestline“.

Mehr Informationen und alle geplanten Ausstrahlungstermine gibt es hier.

Text und Foto: SWR