Aktiver Ortsverein Staufen-Bad Krozingen

Am 23. und 24. September 2023 fand in Bad Krozingen die 29. Gesundheitsmesse im Kurhaus statt. Mit einem Infostand war auch der Schwarzwaldverein Staufen-Bad Krozingen dabei. Besonders gefragt waren die Flyer über den Westweg, das Wegenetz und zum Tourenportal des Schwarzwaldvereins. Es gab viele nette Begegnungen, gute Gespräche und auch viel Lob für die Arbeit des Schwarzwaldvereins. Vielfach unbekannt war die vielfältige Arbeit des Vereins im Bereich des Naturschutzes, hier gibt es also noch Luft nach oben.

Am Sonntagnachmittag hielt Hans-Martin Schaller, 1. Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Staufen-Bad Krozingen einen Kurzvortag über den vor zwei Jahren eingeweihten Weg von Bad Krozingen nach Ehrenkirchen, den Knebelskreuzweg. Für Wanderer ist der Weg besonders attraktiv, da er am Kirchberg oberhalb von Ehrenstetten Anschluss an das Wiiwegli hat. Das namensgebende Knebelskreuz war bisher in einem sehr desolaten Zustand. Durch Initiative von Hans-Martin Schaller konnte das Kreuz restauriert und Anfang September 2023 wieder aufgestellt werden. Die Gemeinde Ehrenkirchen trägt 6.500 Euro der Kosten, 1500 Euro übernimmt die Stiftung Natur- und Kulturlandschaft.

Text und Fotos: Hans-Martin Schaller

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert