Eröffnung der Krozinger Rebbergrunde

Bei schönster Spätsommersonne und hochsommerlichen Temperaturen wurde am 27. September 2023 die Krozinger Rebbergrunde eröffnet. Der aussichtsreiche, leichte Wanderweg führt auf knapp 10 Kilometern durch das Krozinger Rebland und verbindet die Kernstadt mit den Ortsteilen Schlatt und Biengen. Durch eine erfolgreiche Kooperation zwischen dem Schwarzwaldverein Staufen-Bad Krozingen, der Kur und Bäder GmbH sowie lokalen Sponsoren aus Bad Krozingen ergänzt dieser neue Rundweg nun das touristische Angebot der Kurstadt.

Dabei soll der Weg aber nicht nur Gästen, sondern auch der einheimischen Bevölkerung die Besonderheiten der Umgebung nahebringen, so Rolf Rubsamen, Hauptgeschäftsführer der Kur und Bäder GmbH bei der offiziellen Eröffnung am Schlatter Hochbehälter.

Neben Meinrad Joos, Präsident des Schwarzwaldvereins, war auch Hans-Martin Schaller, Vorsitzender des Ortsvereins anwesend, welcher auf der kurzen Wanderung zum Hochbehälter gemeinsam mit seiner Frau Gisela auf die botanischen Besonderheiten am Weg aufmerksam machte.

Sabine Pfefferle, stellvertretende Bürgermeisterin von Bad Krozingen, lobte das ehrenamtliche Engagement des Schwarzwaldvereins, ohne das es nicht möglich gewesen wäre, diesen Weg umzusetzen. Andrea Nolde, Ortsvorsteherin von Schlatt, dankte auch den ortsansässigen Sponsoren des Weges für die Unterstützung.

Der Weg ist mit 115 Höhenmeter als leichte Wanderung einzustufen, aufgrund der Topographie sogar weitestgehend barrierefrei zu erwandern. Der Weg ergänzt das vorhandene Angebot in und um Bad Krozingen um ein weiteres Highlight, um diese wunderschöne Region zu Fuß zu erkunden.

Text: Martin Reinbold

Fotos: Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen

2 Kommentare zu “Eröffnung der Krozinger Rebbergrunde

  1. Hallo

    Ist der Weg irgendwo hinterlegt, damit man sich online navigieren kann? Z.b. bei Outdooractive?

    Danke im Voraus für die Info.

    Gruß
    Frau Müller

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert