Dritte Regionalkonferenz der Region Mitte-Nord in Ringsheim

Am Samstag, den 23.09.2023 fand in Ringsheim im Bezirk Ortenau, die dritte Regionalkonferenz der Region Mitte-Nord statt. Die Organisation lag beim Regionsvertreter Dieter Blaeß und dem Bezirksvorsitzenden Christian Wacker in Absprache mit den Bezirksvorsitzenden der Region.

Teilgenommen haben 19 Ortsvereine und 37 Mitglieder aus den Vorständen der Ortsvereine.

Begonnen wurde die Konferenz mit einer von Christian Wacker organisierten sehr interessanten Wanderung rund um den Kahlenberg.

Es gab dabei Ausführungen und Einblicke in die dort angesiedelte Müllverwertungsanlage und wunderbare Ausblicke bei herrlichem Wetter über das Rheintal bis zu den Vogesen.

Die 18 Teilnehmer an der Wanderung waren sehr beeindruckt.

Nach einem guten Mittagessen ging es am Nachmittag an die Arbeit in Gesprächsgruppen – es wurden in jeweils 4 bunt über die Bezirke und Ortsvereine gemischten Gruppen in 4 Gesprächsrunden folgende Themen in jeweils ca. Minuten 30 bearbeitet:

• Zusammenarbeit mit der Hauptgeschäftsstelle in Freiburg und der Heimat und Wanderakademie – moderiert von Vizepräsident Martin Huber und der stellvertretenden Geschäftsführerin Christine Berchtold
  • Kulturarbeit und Rad in den Ortsvereinen – moderiert von Edgar Baßler und Christoph Eitel
  • Wegearbeit – moderiert von Albert Beck und Willi Seid
  • Mitglieder- und Vorstandsgewinnung, Umsetzung der Beitragserhöhung des Hauptvereins – moderiert von Gerd Seiert und Dieter Blaeß

Es gab dabei im Wesentlichen folgende Ergebnisse:

Es gab einen intensiven Austausch und jeder Teilnehmer am Tisch kam zu Wort.

Die Teilnehmer profitierten dabei von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer und vom Input der Moderatoren.

Es gab folgende Wünsche:

Die Basisarbeit zwischen Ortsvereinen und Hauptgeschäftsstelle weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen zum Thema: “Was macht der Hauptverein für die Ortsvereine?” zu erhalten.

Es bestand Bedarf Einzelheiten zur neuen Unfallversicherung zu erfahren, hierzu wurde ein Informationsblatt für die Mitglieder in Aussicht gestellt.

Die neue Wegeverwaltung den Wegewarten in eigenen Veranstaltungen zu vermitteln.

Die Kultur- und Heimatarbeit, wie begonnen, fortzuführen.

Die Angebote zum Thema Rad noch breiter in den Ortsvereinen anzubieten, dabei beachten, dass ortsvereinsübergreifende Angebote eine Chance für alle Beteiligten sein können .

Mit neuen Angeboten Neumitglieder und neue Vorstandsmitglieder zu gewinnen.

Zur Gewinnung von Neumitgliedern gab es Beispiele – wie Wandern für Übergewichtige, Wandern mit dem Kinderwagen, altersgerechte Rad- und Wandertouren usw.. Öffentlichkeitsarbeit und persönliche Ansprache wurden dabei als wesentliche Maßnahme zur Mitgliedergewinnung angesehen.

Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wurde mehrheitlich beim Einzelmitglied mit plus 10 Euro gesehen und ist bereits zum Teil in den Ortsvereinen oder Vorständen beschlossen, teilweise besteht jedoch auch noch Diskussionsbedarf in Vorständen und bei den Mitgliedern. Die Diskussion in der Regionalkonferenz wurde dabei als Argumentationshilfe für die Beitragserhöhung gesehen.

Abschließend dankte Vizepräsident Martin Huber allen Teilnehmern, sowie den Organisatoren und es wurde festgestellt, dass dieses Format der Regionalkonferenz auch künftig beibehalten werden soll und wurde für 2024 auf Samstag, den 21. September terminiert und soll im Bezirk Kinzigtal stattfinden.

Text und Foto: Dieter Blaeß

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert