Mehr als 800 ausführlich beschriebene Wandervorschläge und Radtouren

Ein Vorschlag für eine schöne Feierabendrunde – kein Problem! Auch eine Idee für eine anspruchsvolle Ganztageswanderung fürs Wochenende oder eine Etappentour für mehrere Tage – mit dem Tourenportal des Schwarzwaldvereins sind Outdoor-Freunde nur ein paar Klicks von den schönsten Wanderungen im Schwarzwald entfernt. Egal ob als Urlaubsvorbereitung für Touristen oder als Anregung für Schwarzwaldkenner, die einfach mal wieder ihre Heimat neu entdecken wollen – die Touren sind so vielfältig, wie die Nutzer des Angebots.

Möglich macht das die Seite www.schwarzwaldverein-tourenportal.de. Neben Wandertouren für alle Jahreszeiten finden die Nutzer auch Strecken mit dem Rad sowie Informationen zu diversen „point of interests“ wie Hütten und Ausflugszielen.

Wer sich von den Profis von Deutschlands ältestem Wanderverband ein paar Vorschläge holen will, kann das über mehrere Rubriken auf der Webseite oder auch über eine Schwarzwald-Karte, in der dann die perfekte Wander- oder Radtour im gewünschten Gebiet angezeigt wird.

Die Touren selbst sind ausführlich beschrieben. Zusätzlich gibt es noch Angaben zur Anfahrt, Koordinaten, Details zu Höhenmetern, weitere Links, Kartenmaterial und Bewertungen anderer Nutzer. Das alles übrigens kostenlos, denn der Schwarzwaldverein möchte interessierten Schwarzwaldfans hochwertiges Informationsmaterial zur Verfügung stellen und so für eine tolle Zeit in einer der schönsten Regionen Deutschlands sorgen.

Und wer sich selbst eine Tour zusammenstellen will, kann das über den Tourenplaner, der ebenfalls Teil von www.schwarzwaldverein-tourenportal.de ist. Einfach die gewünschten Streckenpunkte bzw. Ziele auf der Karte anklicken und schon erhält man Informationen zur geplanten Route. Hierzu lässt sich dann eine PDF-Karte ausgeben oder eine GPX-Datei fürs Smartphone oder GPS-Gerät downloaden.