Sie sind wieder unterwegs: Die Wimpelwanderer des Schwarzwaldvereins haben sich am Samstag auf den Weg gemacht, um den Wimpel von Laufenburg nach Emmendingen zu bringen.

In Emmendingen treffen sich in diesem Jahr am 24. Juni die Delegierten, um über neue Ideen zu diskutieren und den Schwarzwaldverein für die Zukunft zu rüsten.

Es ist im Schwarzwaldverein gute Tradition, dass der altehrwürdige Wimpel des Hauptvereins vom vorjährigen Ort der Hauptversammlung (diesmal Laufenburg) zum aktuellen Versammlungsort (Emmendingen) getragen wird – zu Fuß oder auch mit dem Rad.

Für die Ortsvereine, die die Versammlung im zurückliegenden Jahr  ausgerichtet haben, ist es ein willkommener Anlass für eine anspruchsvolle, gesellige Tour, die manchmal auch deutlich über hundert Kilometer lang sein kann und in mehreren Tagesetappen absolviert wird.  Was auf den ersten Blick wie ein antiquierter Brauch daher kommt, wird heute von den Ortsvereinen immer öfter für eine kreative, gesellige und sportliche Tour genutzt.  Und, Ehrensache: der Wimpel wird jeden Kilometer getragen, keinesfalls wird geschummelt!

Die Wimpelwandergruppe übergibt am Tag der Hauptversammlung den Wimpel dem ausrichtenden Ortsverein, der das wertvolle Stück für ein Jahr hütet und im folgenden Jahr selbst zum nächsten Ausrichter trägt.

Ein Kommentar zu “Sonne satt – Unterwegs mit dem Wimpel von Laufenburg zur 154. Hauptversammlung nach Emmendingen

1. Zusammenfassend war es eine schöne gelungene Veranstaltung. Man wird nie alle zufriedenstellen können. Und es wird immer jemanden geben, der diesbezüglich stänkern wird. Ein Großteil von uns ist mehr als 100% Berufstätig und ist bereit sich hier zu engagieren . Danke dass ihr alle dabei seid. Herzlich Grüße