Anmeldung zur Wimpelwanderung 2023

Wir sind startklar! Ab sofort ist eine Anmeldung für eine oder mehrere Etappen der Wimpelwanderung 2023 möglich. Alle Informationen und die Links zur Anmeldung gibt es HIER.

Es ist im Schwarzwaldverein gute Tradition, dass der altehrwürdige Wimpel des Hauptvereins vom vorjährigen Ort der Hauptversammlung zum aktuellen Versammlungsort getragen wird – zu Fuß oder neuerdings auch schon mal zum Teil per Rad.

Für die Ortsvereine, die die Versammlung im zurückliegenden Jahr  ausgerichtet haben, ist es ein willkommener Anlass für eine anspruchsvolle, gesellige Tour, die manchmal auch deutlich über hundert Kilometer lang sein kann und in mehreren Tagesetappen absolviert wird.  Was auf den ersten Blick wie ein antiquierter Brauch daher kommt, wird heute von den Ortsvereinen immer öfter für eine kreative, gesellige und sportliche Tour genutzt.  Und, Ehrensache: der Wimpel wird jeden Kilometer getragen, keinesfalls wird geschummelt!

Die Wimpelwandergruppe übergibt am Tag der Hauptversammlung den Wimpel dem ausrichtenden Ortsverein, der das wertvolle Stück für ein Jahr hütet und im folgenden Jahr selbst zum nächsten Ausrichter trägt.