header-schwarzwald04

Endlich wieder in Präsenz

Die 153. Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins fand in Laufenburg (Baden) statt. „Ich bin sehr froh, dass wir uns endlich wieder einmal persönlich begegnen können“, freute sich Präsident Meinrad Joos zu Beginn der 153. Hauptversammlung, die er am 25. Juni 2022 in Laufenburg am Hochrhein,  eröffnen konnte.

In der ganz auf Schwarzwaldverein geschmückten Rappensteinhalle herrschte reges Treiben, wie es in den vergangenen Jahren pandemiebedingt nicht stattfinden konnte. Rund 150 Delegierte aus 100 Ortsvereinen kamen nach Laufenburg, dazu jede Menge Gäste, Ehrengäste und zu Ehrende.

Voller Genugtuung schaute Ines Zeller, die Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Laufenburg, der an jenem Wochenende auch sein 100-jähriges Jubiläum feierte, in die gut besuchte Halle und begrüßte die Gäste ebenfalls sehr herzlich in Laufenburg.

Meinrad Joos stellte sich für eine weitere Amtszeit als Präsident zur Verfügung – und wurde einstimmig gewählt. Vizepräsidentin Antje Stocks wurde ebenfalls wiedergewählt und mit Martin Huber aus Renchen-Ulm gibt es einen neuen Vizepräsidenten.

Werner Hillmann stand für eine weitere Amtszeit als Vizepräsident nicht mehr zur Verfügung. „Nach neun  Jahren im Präsidium räume ich meinen Platz und freue mich, dass mit Martin Huber ein kompetenter Nachrücker gefunden wurde“, resümiert Werner Hillmann. Für seine außerordentlichen Verdienste, die er im Schwarzwaldverein Gutach, im Bezirk Kinzigtal und auf Hauptvereinsebene erworben hatte, verlieh ihm der Schwarzwaldverein die Verdienstmedaille. Zudem wurde Werner Hillmann die Ehrenmitgliedschaft im Schwarzwaldverein übertragen.

Die erste Hauptversammlung in Präsenz ist gut abgelaufen. Die Stimmung war durchweg positiv, viele Delegierte haben sich gefreut, endlich wieder andere Wanderfreund*innen aus der großen Vereinsfamilie treffen zu können.

Eingebettet war die Versammlung in die Feierlichkeiten zum 100. Jubiläum des Schwarzwaldvereins Laufenburg, dessen Team über drei Tage hinweg wirklich Großartiges geleistet hat. Hauptgeschäftsführer Mirko Bastian war sichtlich zufrieden: „Ich bin sehr froh, dass wir eine solch tolle Unterstützung in der Organisation und Durchführung von den Laufenburgern bekommen haben. Das war große Klasse!“

Ein ausführlicher Beitrag erscheint im August in der Ausgabe 3/2022 der Vereinszeitschrift Der Schwarzwald

Text: Mirko Bastian, Foto: Ulrike Walter. Das Bild zeigt Präsident Meinrad Joos.

Fotogalerie 153. Hauptversammlung 2022 in Laufenburg

Fotos: U. Walter