header_schwarzwald849

Wandern im europäischen Geist

Deutsch-Französische Freundschaftswanderung in Waldkirch

Nahezu 200 naturbegeisterte Menschen aus dem ganzen Schwarzwald und dem Elsaß folgten der Einladung zur Deutsch-Französischen Freundschaftswanderung in Waldkirch. Zwei attraktive Tourenangebote luden dabei unter dem Motto: „Burgen-Wälder-weite Blicke“ zum Erleben der schönen Landschaft um die Orgelstadt ein.

Akkordeonklänge zauberten schon auf dem Kirchplatz eine schöne Stimmung für die teilweise von weit her angereisten Menschen. Im Gemeindezentrum wartete dann ein zweites Frühstück und bald waren muntere Gespräche in badischer und Elsäßer Mundart zu hören. Drehorgelmusik tat ein Übriges dazu.

Edwin Dreher vom gastgebenden Ortsverein Waldkirch-Kandel und Jean-Claude Christen vom Club Vosgien Sélestat begrüßten gemeinsam. Sie freuten sich, dass nach zwei vergeblichen Anläufen wegen der Corona- Pandemie wieder gemeinsames Naturerleben möglich wurde. Beide betonten, wie später auch Oberbürgermeister Roman Götzmann und Präsident Joos vom Schwarzwaldverein in ihren Ansprachen, wie wichtig solche Treffen für das gute Miteinander in Europa seien.

Danach ging es zügig hinaus. Der Schwarzwaldverein Waldkirch-Kandel hatte zwei Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausgesucht und vorbereitet. Dabei führte der längere Weg über ca. 14 km zunächst zur Schwarzenburg und dann über Wegelbach und Kastelwald zur Kastelburg. Auf der kürzeren Strecke ging es über Heitere, Obere Hütte, Haseneckle und Burghalde ebenfalls zur Kastelburg. Die Gruppen wurden jeweils geführt von einheimischen Wanderführerinnen und elsäßischen Kolleginnen. So kamen alle Teilnehmer*innen unterwegs in den Genuss der Informationen zu Landschaft, Ausblicken oder auch Bäumen und Pflanzen am Wegrand. Oberbürgermeister Roman Götzmann erläuterte den Gästen Waldkirch und Umgebung und Präsident Joos steuerte Expertenwissen zum Ökosystem Wald bei. Schwarzenberghütte, Schwarzenburg und die Obere Hütte boten jeweils schöne Plätze für eine ausgiebige Rast. Am frühen Nachmittag trafen dann nacheinander alle Gruppen auf der Kastelburg ein. Hier hatte der gastgebende Verein ein Catering organisiert. Tische und Bänke im Schatten der Bäume im Burghof luden zum Ausspannen ein und das reichhaltige Angebot an Speisen und Getränken wurde gerne in Anspruch genommen. Bratwurst, Merguez, oder Gemüsebratlinge schmeckten vorzüglich und bei diversen Getränken war bald wieder ein reger Austausch im Gang. Alte Bekannte trafen sich wieder und neue Freundschaften wurden geknüpft. So verging der Nachmittag wie im Flug und in guter Stimmung ging es über den Ritterweg wieder hinunter in die Stadt und dann auf den Heimweg in alle Richtungen. Die nächste Deutsch-Französische Freundschaftswanderung wird 2023 vom Club Vosgien in der Region um den Hartmannsweilerkopf ausgerichtet.

Text: Edwin Dreher, Fotos: Schwarzwaldverein Waldkirch-Kandel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert