header-schwarzwald01

Eröffnung Rundweg Nr. 7 der Wutachrunden

Insgesamt gibt es 10 ausgewählte Rundwanderungen in der Region Wutachschlucht mit dem Ziel die Wutachschlucht zu entlasten aufgrund der hohen Besucherzahl. Die Touren wurden in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Freiburg Abteilung Naturschutz, dem Naturpark Südschwarzwald, den anliegenden Gemeinden und Schwarzwaldvereinen der Wutachschlucht erstellt. Eine davon ist der Premiumweg Sauschwänzle, neu zusätzlich nun Rundweg Nr. 7 der Wutachrunden. Am Freitag den 24 Juni wurde der Rundweg offiziell eröffnet. Am Bahnhof Blumberg-Zollhaus wurden die Wanderer von Geschäftsführer Christian Brinkmann der Bahnbetriebe Sauschwänzlebahn begrüßt und die Geschichte der Museumsbahn erläutert. Stellvertretend für die Stadt Blumberg war Nadine Wehrle von der Touristinfo anwesend.

22 Teilnehmer, darunter Hr. Petelka und Kollegen vom Natuschutzamt des Regierungspräsidium Freiburg starteten die Wanderung unter der Führung der Wanderführer des Schwarzwaldvereins Blumberg Monika und Lothar Recktenwald ab Bahnhof Blumberg-Zollhaus zum südlichen Buchberghang. Von dort ging es zur Bielwasenhütte bei Fützen, dort wurden die Wanderer vom Ortsvorsteher begrüßt. Der Schwarzwaldhof bewirtete mit regionalen Produkten, und der einheimische Schnapsbrenner lud zu einer Schnapsprobe ein. Danach ging es weiter durch die wildromantische Wutachflühen bis zum Bahnhof Lausheim-Blumegg um von dort mit der Museumsbahn zurück zu fahren an den Ausgangspunkt. Während der Wanderung gab es Vorträge von Joshua Petelka und Monika Recktenwald über die Naturschutzgebiete südlicher Buchberghang und Wutachflühe mit der Artenvielfalt von Fauna und Flora, die Entstehung der Flühen, der Fluß Wutach und seine Geschichte, die Museumsbahn mit seinen Viadukten und Tunnels.

Text und Foto: Monika Recktenwald, Vorsitzende Schwarzwaldverein Blumberg