Familien aus Renchen unterwegs

Multiplikator*innen-Schulung: Wandern mit Kindern und Familien

Multiplikator*innen-Schulung zum Wandern mit Kindern und Familien des Deutschen Wanderverbands

Wandern mit Kindern und Familien ist ein wichtiges Zukunftsthema der Wandervereine. Mit einer Multiplikator*innen-Schulung qualifiziert der Deutsche Wanderverband (DWV) Vertreter*innen der DWV-Mitgliedsvereine wie Referent*innen der Wanderakademien, Wanderführer*innen, Familiengruppenleiter*innen und weitere geeignete Personen, so dass sie danach selbst Interessierte zum Familienwandern fortbilden können.

Die Schulung besteht aus einem Online-Einstieg am Dienstag, 31. Mai 2022, 19:00 – 21:00 Uhr

und zwei Schulungstagen am Dienstag, 21. Juni und Mittwoch, 22. Juni 2022, jeweils von 9:00 – 17:00 Uhr in Oberursel-Hohemark.

Ein Nachtreffen ist für den Dienstag, 17. Januar 2023 von 19:00 – 21:00 Uhr online geplant.

In der Multiplikator*innen-Schulung werden die erforderlichen Inhalte einer Fortbildung zum Familienwandern erarbeitet. Von der Wanderplanung, über die Wanderführung, Besonderheiten beim Wandern mit Kindern und Familien, über Naturerlebnis und Bewegungsförderung hin zum Deutschen Wanderabzeichen und praktischen Beispielen werden die Themenfelder systematisch besprochen. Didaktische und methodische Fragen begleiten die gesamte Schulung und helfen den werdenden Multiplikator*innen, selbstständig Fortbildungen zum Familienwandern zu planen und anzubieten.

• Die Fortbildung endet mit der Qualifikation als Multiplikator*in für das Wandern mit Kindern und Familien.
  • Multiplikator*innen können selbst DWV-Familienwanderführer*innen fortbilden.
  • Durch Multiplikator*innen wird das Wandern mit Kindern und Familien noch breiter in den Wandervereinen verankert.

Mit dieser Schulung qualifizieren wir ausschließlich engagierte Menschen, die beabsichtigen Fortbildungen zum Wandern mit Kindern und Familien für einen DWV-Mitgliedsverein bzw. eine Wanderakademie anzubieten. Anmeldungen sind deshalb nur in Absprache mit einem DWV-Mitgliedsverein oder einer Wanderakademie möglich.

Die Anmeldung erfolgt über das beigefügte Anmeldeformular. Der Deutsche Wanderverband (DWV) ist bemüht, Interessent*innen aus möglichst vielen DWV-Mitgliedsvereinen die Teilnahme zu ermöglichen. Ein Anspruch auf eine Teilnahme besteht nicht. Anmeldeschluss ist der 24. Mai 2022.

Die Multiplikator*innen-Schulung wird vom Deutschen Wanderverband durchgeführt und finanziert. Diese Schulung zur Stärkung der Familienarbeit im Deutschen Wanderverband ist möglich durch die Unterstützung der Globetrotter Stiftung.

Einladung zur Multiplikator*innen-Schulung

per Formular bis 24. Mai 2022 anmelden!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert