header_schwarzwald849

Stiftung fördert neue Schutzhütte

Auf dem Ecklesberg, am höchsten Punkt der Gemeinde Gutach (Breisgau), hat der Schwarzwaldverein Kollnau-Gutach eine neue Schutzhütte errichtet. Diese wurde am 4. Mai 2022 offiziell eingeweiht. Der Stiftungsrat der Stiftung „Natur- und Kulturlandschaft Schwarzwald“ war als Förderer und finanzieller Unterstützer bei der Einweihung zugegen. Die Wachteichenhütte steht auf 600m Höhe an einer Kreuzung von ZweiTälerSteig und Kandelhöhenweg.

Martin Hünerfeld, Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Kollnau-Gutach betonte, dass der Realisierung der Schutzhütte eine hervorragende regionale Zusammenarbeit vorausgegangen sei. Das Grundstück wurde vom benachbarten Hof zur Verfügung gestellt, die Gemeinde Gutach finanzierte den Holzbau, der von einem Zimmermann aus dem Kohlenbachtal errichtet wurde, die Genehmigungsbehörden des Landkreises Emmendingen haben das OK gegeben und vor allem die ehrenamtlichen Helfer aus dem Ortsverein haben viele Arbeitsstunden investiert.

Das Gelände rund um die Schutzhütte wurde von Naturschutzwart Roland Grieshaber und seinem Team als naturschutzfachlich hochwertige Fläche gestaltet. Die Finanzierung dieses Vorhabens wurde von der Schwarzwaldvereins-Stiftung übernommen.

Der Gutacher Bürgermeister Urban Singler dankte dem Schwarzwaldverein für die Idee und den ehrenamtlichen Einsatz und wünschte der Wachteichenhütte ein langes Bestehen, v.a. ohne Vandalismus.

Michael Neuenhagen, Vorsitzender des Stiftungsrates, freute sich darüber, dass mit der Hütte und der Umgebung ein neues Highlight für die Wanderer und die Natur im ZweiTälerLand geschaffen wurde.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert