header-schwarzwald01

Pocket-Guide „Wutachrunden“ erschienen

Neuer Taschenbegleiter mit zehn Rundwanderungen in der Wutachregion: Über Jahre hinweg wurde an der neuen Rundwegekonzeption in der Wutachregion gefeilt, nun ist ein Hosentaschen-Führer – neudeutsch: Pocket-Guide – dazu erschienen.

Um den Besucherandrang in der Wutachschlucht zu vermindern und das empfindliche Naturschutzgebiet zu entlasten, plante das Regierungspräsidium, der Naturpark Südschwarzwald, die Anrainergemeinden und der Schwarzwaldverein schon seit Längerem Rundwanderwege, die interessierte Besucher auch in die Umgebung der Schlucht führen. Abwechslungsreiche Wanderrouten locken nun die Wanderer auf die Höhen um die tief eingeschnittene Wutachschlucht und eröffnen ihnen neue Perspektiven auf diese besondere Landschaft. Die Rundwege sind mit teils interaktiven Informationstafeln ausgestattet, was eine Tour noch attraktiver macht. Seit dem Herbst 2011 sind die Routen von den örtlichen Schwarzwaldvereinen ausgeschildert und begehbar.

In dem 40seitigen, farbigen Heftchen, das das Format einer zusammengefalteten Wanderkarte besitzt und in jede Hosentasche passt, sind die zehn Touren mit Karte und kurzem Text beschrieben. Zudem bietet es zusätzliche Informationen zum Naturschutz, zum richtigen Verhalten in der Natur und zum Wanderleitsystem des Schwarzwaldvereins.

Das Heft ist bei den Touristinfo-Stellen erhältlich und auf der Homepage des Naturparks Südschwarzwald (Download-Bereich) als PDF herunterladbar.

Schreiben Sie einen Kommentar