header_schwarzwald849

Jahrestreffen im Naturzentrum Kaiserstuhl

Regelmäßig zum Saisonabschluss treffen sich die ehrenamtlich Engagierten im Naturzentrum Kaiserstuhl in Ihringen.

Reinhold Treiber und Birgit Sütterlin dankten am 18.11. all denjenigen, die auch während der Pandemie im Naturzentrum aktiv waren.
Vizepräsident Peter Wehrle zollte den Anwesenden seine hohe Anerkennung: „Ich weiß, wie schwierig es für solche Einrichtungen in den letzten Monaten war. Die Abhängigkeit von den jeweiligen Verordnungen und die dauerhaft neuen Corona-Regelungen erschweren den Betrieb ungemein. Umso schöner ist es, dass wir trotzdem viele Gäste und Einheimische begrüßen durften.“

Trotz der Pandemie konnten in der vergangenen Saison 34 Veranstaltungen stattfinden; darunter Exkursionen zu naturkundlichen Themen, Fotoausstellungen und Bildvorträge. Im Naturzentrum Kaiserstuhl spielt die naturpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eine wesentliche Rolle. So wurde ein neuer Jahrgang „Kaiserstühler Naturlotsen“ als „kleine Gästeführer“ ausgebildet. Mit den Erstklässlern der Neunlindenschule in Ihringen gab es ein Apfelprojekt, bei dem die Kinder alles wichtige rund um das beliebte Obst lernen konnten.

Die Organisation und Teilnahme an der Ihringer Dorfputzete und am World Clean Up Day brachte nicht nur jede Menge gesammelten Müll, sondern diente auch der Sensibilisierung für die Schädigung unserer Ökosysteme durch weggeworfenen Müll. Mit der Kaiserstuhl Touristik in Ihringen wurde eine Vogelbeobachtungsstation eingeweiht. Aus einer Hütte heraus können u.a. Bienenfresser beobachtet werden, ohne sie dabei zu stören.

Hauptgeschäftsführer Mirko Bastian dankte den Engagierten und freute sich auf das Programm im kommenden Jahr: „Ich komme sehr gerne ins Naturzentrum, das ist ein sehr inspirierender Ort mit spannenden Menschen, die wichtige Themen transportieren.“

Text und Foto: Mirko Bastian