header_schwarzwald_609

Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg

Schwarzwaldverein und Schwäbischer Albverein bieten mit der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg ein vielfältiges Programm für Mitglieder und Nichtmitglieder.

Zum Angebot der Akademie gehören die staatlich zertifizierte Wanderführersausbildung, Seminare für Mitarbeiter/-innen der Wandervereine sowie ein breites natur- und heimatkundliches Exkursionsprogramm.

Die Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg führt seit 2001 interessierte Menschen zu Natur und Kultur in unserem Land. Zu ihren Aufgaben gehört es, den Stellenwert der Heimat zu festigen, das Wandern als einen Weg zum Kennenlernen der Heimat zu fördern, eine zeitgemäße Wanderführerausbildung zu bieten und in Seminaren die heimatliche Geschichte, Kultur und Natur einem breiten Kreis von Mitgliedern und interessierten Bürgern näher zu bringen.

Katja Camphausen
  • Wanderführer-Ausbildung
  • Planung, Organisation, Beratung und Information zur Wanderführer-Ausbildung
  • Akademie-Programm: Fort- und Weiterbildungen, Exkursionen