header_schwarzwald

Fachbereich Rad

Radfahrer im Schwarzwald 3 Personen mit Fahrrädern

ÜBER UNS

Der Schwarzwald ist eine der begehrtesten Regionen für Outdoor-Sporttreibende. Seit 2020 wurden in Deutschland über 8 Millionen Fahrräder verkauft. So ist das Radfahren inzwischen mit über 40% die am meisten betriebene Outdoor-Sportart. Seit Juni 2023 hat daher der Schwarzwaldverein neben dem Fachbereich Wandern den neuen Fachbereich „Rad“ ins Leben gerufen. Denn das Radfahren findet inzwischen auch in den über 200 Ortsvereinen des Schwarzwaldvereins immer mehr Anklang und wird neben dem Wandern mit Begeisterung betrieben. Ob Familienradeln, Feierabendradeln, Mountainbiken, Jugendradgruppen sind im Aufwuchs. Viele Ortsvereine bieten neben Tagesradtouren inzwischen auch im Jahresprogramm mehrtägige geführte Radtouren ins angrenzende Ausland, wie Österreich, Italien oder die Schweiz, an. Der Fachbereich Rad begleitet und unterstützt die ehrenamtlich Verantwortlichen der Ortsvereine bei dem Aufbau und der Organisation der Radfahrgruppen.

DER SCHWARZWALD-RADWEG

Das Logo links gehört zum Schwarzwald-Radweg – einem der schönsten Wege für Radfahrer in ganz Baden-Württemberg. Auf rund 375 Kilometern führt die Strecke von Karlsruhe im Norden bis nach Lörrach im Süden. Übrigens: Beim Aufstieg sind hier rund 7.200 Höhenmeter zu bewältigen, bergab geht es ca. 7.000 Höhenmeter. Im Tourenportal des Schwarzwaldvereins ist die gesamte Strecke in mehreren Etappen aufgeführt. Es geht von Karlsruhe aus über Gernsbach, Baiersbronn, Haslach im Kinzigtal, Neustadt im Schwarzwald und das Wiedener Eck bis nach Lörrach.  Ein echtes Erlebnis für Radfahrer! Unser Logo mit der roten Raute und dem Fahrrad führt die Radler sicher vom Start bis ans Ziel.

Viele weitere Informationenund den Link zu den Etappen des Schwarzwald-Radwegs gibt es nach einem Klick auf den Button:

Fachbereichsleitung

Heribert Fischer