header_schwarzwald_229

Fachbereichsleiterin Vereinsentwicklung

Ressortvertreterin Vereinsentwicklung und Kommunikation

Was ist Vereinsentwicklung?

Um erfolgreich am Markt bestehen zu können, müssen sich Organisationen ständig ihrer Umwelt anpassen. Dieser Anpassungsprozess wird als Organisationsentwicklung bezeichnet. Vereinsentwicklung ist dementsprechend die Anpassung eines Vereins an die veränderten Rahmenbedingungen seiner äußeren Umgebung, um langfristig für Mitglieder attraktiv zu bleiben.

„Im Sinne der Vereinsentwicklung sind Planung und Durchführung von Austauschformaten, Workshops und das gezielte Bearbeiten von inhaltlichen und strukturellen Zukunftsfragen eine wesentliche Aufgabe des Hauptvereins. Schließlich geht es um nichts weniger als die Frage, wie sich der Schwarzwaldverein aufstellen muss, wenn er auch in 20 bis 30 Jahren erfolgreich sein will“ (Mirko Bastian aus Der Schwarzwald 01/2022).

Folgende Handlungsfelder der Vereinsentwicklung wurden im Schwarzwaldverein definiert:

• Image & Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitglieder
  • Vorstandsarbeit
  • Veranstaltungsprogramm

Was macht der Fachbereich Vereinsentwicklung?

Ziel des Fachbereichs Vereinsentwicklung ist es, Impulse zu setzen und praxistaugliche Maßnahmen zu erarbeiten, um die Ortsvereine bei ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen. Anregungen, Wünsche und Optimierungsvorschläge von der Ortsvereinsbasis werden jederzeit gerne entgegengenommen.