header_schwarzwald_345

3. Platz für die „Murgleiter“

Beim diesjährigen Wettbewerb „Deutschlands schönster Wanderweg“ der Fachzeitschrift „Wandermagazin“ hat der Nordschwarzwälder Premiumweg „Murgleiter“ den 3. Platz im Bereich „Mehrtagestouren“ erreicht. Eine Expertenkommission hatte unter insgesamt 150 Bewerbungen 10 Mehrtagestouren und 15 Tagestouren nominiert, über die Wanderfreunde online oder per Postkarte abstimmen konnten. Insgesamt wurden 20.890 Stimmen für die Mehrtagestouren abgegeben, von denen 2.521 auf die „Murgleiter“ fielen. Der 1. Platz bei den Mehrtagestouren ging an den VulkaMaar-Pfad in der rheinland-pfälzischen Eifel, der 2. Platz an den Lahnwanderweg in Hessen. In der Kategorie „Tagestouren“ war der Genießerpfad „Alde Gott“ in Sasbachwalden als weiterer Wanderweg aus der Nationalparkregion Schwarzwald nominiert, er erzielte den 6. Platz.

Auch wenn sich alle in der Region natürlich einen ersten Platz gewünscht hätten, ist man im Murgtal doch stolz auf die Auszeichnung mit dem 3. Platz und sieht ihn vor allem als Verdienst der vielen Akteure wie etwa der Wegepaten, die sich kontinuierlich für die Pflege des Wanderweges einsetzen und auch die Touristiker der Region, die seit vielen Jahren das Marketing für die „Murgleiter“ betreiben.

Patrick Schreib, Tourismusdirektor von Baiersbronn betont: „Für uns war es enorm wichtig, trotz Lockdown und zeitweise geschlossener Hotels am Wettbewerb teilzunehmen. Allein die Nominierung und der jetzt erreichte 3. Platz sind eine tolle Werbung für unsere Region und bestätigen unser Qualitätsversprechen, das wir unseren Gästen mit der Murgleiter als zertifiziertem Premiumweg geben. Wenn einige neugierig auf die Murgleiter geworden sind, freuen wir uns auf diese neuen Besucher und versprechen ihnen, dass sie mit tollen Erlebnissen zurückkehren werden.“

Auch Thorsten Hauck, Leiter des Amtes für Strukturförderung im Landratsamt Rastatt, freut sich sehr über die Bronzemedaille: „Wir haben vor 13 Jahren die Murgleiter konzipiert und stetig weiterentwickelt. Die Murgleiter gehört zu den am besten zertifizierten Wanderwegen in Deutschland. Der Titel als „Drittschönster Wanderweg Deutschlands 2021“ bestätigt eindrücklich, welches Juwel wir unseren Gästen und Einheimischen hier anbieten können.“

Pressemitteilung Baiersbronn Touristik

 

Übersicht Gewinner-Wege  im Wettbewerb „Deutschlands schönster Wanderweg 2021“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.