header_schwarzwald_345

Die Wanderzwerge starten durch!

Nach wiederholten Verzögerungen durch das Pandemiegeschehen ist es endlich soweit: Die neue Familiengruppe des Schwarzwaldvereins, Ortsgruppe Schiltach-Schenkenzell, konnte zu einer ersten gemeinsamen Unternehmung losziehen.

Auf dem Programm stand ein Sonntagsausflug auf den Erlebnisbauernhof Waldmössingen, wo sich die neun Teilnehmer, darunter fünf Kinder, am frühen Vormittag trafen und zu einer Runde über den Hof aufbrachen. Ob Hasen, Hirsche, Pferde oder Rinder: Alle warteten natürlich dringend darauf, von den Wanderzwergen gefüttert zu werden! Da es am Vormittag noch nicht allzu voll war, hatten die Tiere und ihre Gäste viel Zeit füreinander, und auch das Wetter war uns wohlgesonnen – nicht zu heiß und kein Regen.

Nach einem ausgefüllten Vormittag wurde am Römerkastell zur Stärkung gemütlich gemeinsam gepicknickt und anschließend noch ausgiebig der nahegelegene große Spielplatz unsicher gemacht, bis sich alle sicher waren: Das war ein gelungener Familiensonntag!

Zukünftig wird es immer am zweiten Sonntag im Monat ein Angebot der „Wanderzwerge“ geben. Wer sich über das aktuelle Programm informieren
möchte, kann dies auf Facebook (Wanderzwerge) oder Instagram (die.wanderzwerge) tun oder sich in den E-Mailverteiler der Familiengruppe aufnehmen lassen unter [email protected]. Die Leiterin der Familiengruppe, Kathrin Haberer, ist auch telefonisch unter 07836 95 76 741 zu erreichen.

Im August geht es nach Loßburg, wo wir auf dem Naturerlebnispfad „Zauberland“ der Frage auf den Grund gehen, wo unsere Kinzig eigentlich herkommt. Im  September lernen wir in Hornberg die Geschichte vom Hornberger Schießen auf dem gleichnamigen Familienwanderweg kennen. Beide Wege sind mit einem robusten Kinderwagen befahrbar und enthalten viele abwechslungsreiche Spielstationen mit und ohne Wasser.

Wir freuen uns auf hoffentlich noch viele begeisterte Wanderzwerge, gemeinsamen Spaß und Bewegung an der frischen Luft!

Kathrin Haberer, Familiengruppe – Schwarzwaldverein Schiltach+Schenkenzell e.V.