Kennen Sie den schon?
Einer von 15.000 Wegweisern im Schwarzwald
Kennen Sie den schon?

Machen Sie mit, wandern Sie mit! Die Schwarzwaldvereine vor Ort freuen sich auf Sie!

Westweg
Den Wanderpass der Fernwanderwege erhalten Sie kostenlos bei der Hauptgeschäftsstelle  in Freiburg.

Von Pforzheim bis Basel

Länge: 285 km

Anzahl Etappen: 11

Der Westweg ist als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" zertifiziert.

Der Westweg wurde im Jahr 1900 vom Schwarzwaldverein ausgeschildert und ist damit der älteste Fernwanderweg Deutschlands. Ab Pforzheim ersteigt der Westweg die Höhen zwischen Enz und Murg, durchquert das tiefeingeschnittene Murgtal und führt über die Grindenflächen des Nordschwarzwaldes mit Mummelsee und Hornisgrinde hinunter ins Kinzigtal. Nach steilem Anstieg berührt er die Europäische Wasserscheide zwischen Rhein und Donau.

Über den Titisee steigt er auf bis zum höchsten Schwarzwaldgipfel, dem Feldberg. Eine aussichtsreiche Höhenwanderung führt über den Belchen und durchs Markgräflerland nach Basel am Rheinknie, im schweizer-deutsch-französischen Dreiländereck.

Eine östliche Variante (4 Etappen bis Basel) ist ab Titisee ausgeschildert.

Übersichtskarte Westweg als
AcrobatPDF Download

Die Etappen im Überblick

1. Etappe: Pforzheim - Dobel (23,5 km)
2. Etappe: Dobel - Forbach (25 km)
3. Etappe: Forbach - Unterstmatt (19 km)
4. Etappe: Unterstmatt - Alexanderschanze (28 km)
5. Etappe: Alexanderschanze - Hausach (34,5 km)
6. Etappe: Hausach - Wilhelmshöhe (22,5 km)
7. Etappe: Wilhelmshöhe - Kalte Herberge (23,5 km)

Westliche Variante:
8. Etappe: Kalte Herberge - Hinterzarten
9. Etappe: Hinterzarten - Wiedener Eck (24,5 km)
10. Etappe: Wiedener Eck - Kandern (31 km)
11. Etappe: Kandern -  Basel (22,5 km)

Östliche Variante:
8. Etappe: Kalte Herberge - Bärental
9. Etappe: Bärental - Weißenbachsattel (26,5 km)
10. Etappe: Weißenbachsattel - Hasel (21 km)
11. Etappe: Hasel - Basel (35 km)

Weiterführende Informationen:

Der Westweg zwischen Pforzheim und Basel gilt seit weit über 100 Jahren als Aushängeschild des Wanderns im Schwarzwald.

Als erster Höhenweg im Jahr 1900 durch den Schwarzwaldverein (damals noch „Badischer Schwarzwaldverein“) erschlossen, steht er auch heute als populäre Nord-Süd-Achse durch die schönsten Landschaften des Schwarzwaldes für das „Wandererlebnis Schwarzwald“ schlechthin.

Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts war die Ausmarkierung des Westweges ein ehrgeiziges Projekt mit dem Ziel, den Schwarzwald für Wanderer und damit auch für den Tourismus zu erschließen.

Heute begeistert der Westweg mit seiner teils recht anspruchsvollen Streckenführung durch die abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft des Schwarzwaldes noch immer die Wanderer.

Der mit der roten Raute markierte Höhenweg folgt auf knapp 285 Kilometern im wesentlichen dem Hauptkamm des Schwarzwaldes. Er berührt die höchsten Gipfel wie Hornisgrinde, Schliffkopf, Brend, Feldberg, Herzogenhorn, Belchen und Blauen und bietet fantastische Aussichten, im südlichen Teil bis zu den schneebedeckten Alpengipfeln. Ab Titisee führt er in zwei Varianten südwärts Richtung Basel.

Im Jahr 2000 beging der Schwarzwaldverein mit einer Wanderausstellung und zahlreichen Veranstaltungen das 100jährige Jubiläum des Westweges.
2004 riefen der Schwarzwaldverein, der Schwarzwaldtourismus und zahlreiche Anrainergemeinden die „Qualitätsoffensive Westweg“ ins Leben. Wichtiges Etappenziel war die Auszeichnung mit dem Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“, die der Höhenweg im Jahr 2006 als erste baden-württembergische Wanderroute erhielt.

Auch heute wird der Westweg gepflegt, geplant und optimiert durch die ehrenamtlichen Wegewarte des Schwarzwaldvereins, koordiniert durch die Hauptwegewarte und das Wegereferat des Hauptvereins in Freiburg.

zurück zur Übersicht Fernwanderwege