header_schwarzwald_659

Zukunftsprozess

Schwarzwaldverein 2030 wegweisend

Im Jahr 2016 startete der Schwarzwaldverein einen langfristig angelegten Zukunftsprozess. Mit einer Lenkungsgruppe und professioneller Begleitung fanden fünf Regionalkonferenzen mit mehreren hundert Teilnehmenden statt.

Die Ergebnisse wurden im weiteren Prozess von  Arbeitsgruppen und “Kümmerern” weiter entwickelt.

Vorläufiges Ergebnis waren im Jahr 2019 eine Mitgliederversammlung und eine Reform der Vereinsstruktur, die von der 150. Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins beschlossen wurde, doch damit ist der Zukunftsprozess ist noch nicht zu Ende.

Auf dieser Seite werfen wir einen Blick zurück auf die wichtigsten Stationen des Zukunftsprozesses in den letzten Jahren.

 

MITMACHEN – MITREDEN – MITGESTALTEN!

Wie kann sich der Schwarzwaldverein für die Zukunft wappnen? Was müssen wir tun, um erfolgreich zu sein? Mit „Schwarzwaldverein 2030“ hat der Schwarzwaldverein im Jahr 2016 einen Prozess eingeleitet, in dem Antworten auf die drängenden Fragen gefunden werden sollen.

Zustimmung zur Satzungsreform

Juni 2019: Ein wichtiger Meilenstein im Zukunftsprozess ist mit der Zustimmung der 150. Delegiertenversammlung zur neuen Satzung und zum neuen Leitbild erreicht! Unsere Vereinszeitschrift berichtet:  “Schwarzwaldverein stimmt für Vereinsreform.”

Beitrag aus DER SCHWARZWALD 3/2019:

„Der Schwarzwaldverein hat ein großes Potential, das es zu heben gilt.“

Hannelore Reinbold-Mench
Bürgermeisterin und Mitglied im Schwarzwaldverein

Der Schwarzwald 2/2019

Zukunftsprozess Schwerpunkt

Zukunftsprozess ist Schwerpunktthema in der Ausgabe 2/2019 unserer Vereinszeitschrift: Die Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes, Ute Dicks, begründet im aktuellen Heft warum die Wanderbewegung zeitgemäße Strukturen braucht. Wir stellen dar, welche Veränderungen die neue Satzung mit sich bringen wird und lassen Mitglieder zu den anstehenden Reformen zu Wort kommen.

Themenschwerpunkt in DER SCHWARZWALD 2/2019

 

Rückblick Mitgliederversammlung in Baiersbronn:

 Punktuelle Kritik und viel Zustimmung
Leitung des Schwarzwaldvereins präsentiert Reformpläne bei einer Mitgliederversammlung in Baiersbronn

Am 6. April 2019 fand in Baiersbronn die Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins statt. Zum ersten Mal in seiner Geschichte hatte der Hauptverein alle interessierten Mitglieder eingeladen, sich über die Entwürfe des neuen Leitbildes und einer neuen Satzung auszutauschen. Über 500 Mitglieder aus über 150 Ortsvereinen nutzen die Gelegenheit, sich in der schön geschmückten Schwarzwaldhalle über die Reformpläne zu informieren, nachzufragen und auch um Einwände zu äußern. Für einen fairen Austausch sorgten externe Moderatoren von der Agentur Südlicht.
Ziel der Veranstaltung war es, die Reformpläne in Gestalt eines Leitbild- und eines Satzungsentwurfs zu erläutern und mit den Mitgliedern zu diskutieren.

Beitrag aus DER SCHWARZWALD 2/2019:

Weitere Beiträge zur Entwicklung des Zukunftsprozesses

 Mitgliederversammlung in Baiersbronn
Gemeinsam auf dem Weg zum zukunftsfähigen Schwarzwaldverein. Bei einer Mitgliederversammlung am 6. April stellt die Lenkungsgruppe des Zukunftsprozesses allen Interessierten ein neues Leitbild, eine neue Satzung und ein neues Mitgliedschaftsmodell vor, über die dann die 150. Hauptversammlung im Juni entscheiden soll. Beitrag in DER SCHWARZWALD 1/2019

Der Endspurt beginnt

Zukunftsprozess erreicht entscheidende Beteiligungsphase
Der Zukunftsprozess „Schwarzwaldverein 2030“ wurde während des vergangenen Jahres vor allem in kleineren Gremien vorangetrieben. Nun wird er wieder für die Basis des Vereins geöffnet. Ein Beitrag von Mirko Bastian in DER SCHWARZWALD 2018/3.

“Der Schwarzwaldverein hat ein großes Potential, das es zu heben gilt.“

Im Zukunftsprozess arbeiten nicht nur Schwarzwaldvereins-Insider mit.  Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench, die zugleich auch stellvertretende Vorsitzende des Naturparks Südschwarzwald ist, arbeitet von Anfang an im Lenkungskreis mit. Der Schwarzwald hat mit ihr über ihre Erfahrungen und Einschätzungen gesprochen.

Selbstverständnis, Mission und Vision: Ein (neues) Leitbild für den Schwarzwaldverein.

Im Rahmen des Zukunftsprozesses „Schwarzwaldverein 2030“ wurde an vielen Stellen die Frage nach einem Leitbild gestellt. Diese Forderung kam insbesondere in der Diskussion um Identität und Image des Schwarzwaldvereins auf. Beitrag in DER SCHWARZWALD 1/2018

Klausurtagung der Lenkungsgruppe im Oktober
Die Lenkungsgruppe nahm sich gleich an zwei Tagen Zeit, die aufgeworfenen Themen der  und skizzierten Projekte vom Gallery Walk bei der Hauptversammlung 2017 anzugehen.
In der Herbstauisgabe der Vereinszeitschrift berichten die beiden jüngsten Mitglieder der Lenkungsgruppe, Ramona Richert und Simon Friedrich, was sich bei der Klausurtagung getan hat.

Jetzt steht die Umsetzung an

Herbst 2017: Ein Jahr Zukunftsprozess „Schwarzwaldverein 2030“. Auf der Delegiertenversammlung 2016 in Engen haben die Vertreter der Ortsgruppen mit großer Mehrheit dafür gestimmt, einen planvollen und gut strukturierten Vereinsentwicklungsprozess zu beginnen. Gut ein Jahr später, Ende Juni 2017 bei der Delegiertenversammlung in Weil der Stadt, war es also an der Zeit, kurz inne zu halten und auf das im vergangenen Jahr Erreichte zurückzublicken. Aus DER SCHWARZWALD 3-2017, von Mirko Bastian.