Walderleben mit allen Sinnen

„Tasten, Hören, Sehen, Fühlen“

24.05.2024 09:00 - 12:00 Uhr

Waldkirch

Exkursion

Julia Lindinger

Schwarzwaldverein Waldkirch-Kandel

Waldparkplatz Batzenhäusle am Schützenhaus

Leicht

Kilometer Wegstrecke:

Höhenmeter:
75 auf, 75 ab

Der Wald vor unserer Haustür ist nicht nur eine Summe von Bäumen oder grüne Kulisse für Spaziergänge. Er ist ein hochkomplexes Ökosystem, das unzählige Organismen beheimatet, die alle miteinander vernetzt sind.

Auf einem spannenden Spaziergang mit Frau Julia Lindinger, im Landratsamt Emmendingen zuständig für das Forstrevier Sexau-Denzlingen, werden wir den Wald mit allen Sinnen erleben. Unser Weg führt vom Waldparkplatz beim Waldspielplatz Batzenhäusle (Nähe Schützenhaus und Waldkindergarten) durch schöne Mischwälder, Bachauen und Schluchten. Unterwegs werden wir uns an ausgewählten Stellen Bäumen, Moosen, Waldgräsern und Sträuchern tastend, hörend, sehend und fühlend nähern und diese so auf ganz besondere Weise kennen lernen und erleben. Auch den vielfältigen Vogelstimmen wollen wir Aufmerksamkeit widmen. Über Husarendobel und Sexauer Weg erreichen wir auf angenehmer Route wieder den Ausgangspunkt.

Tourenlänge:
Leichte Exkursion mit moderaten Steigungen, 3 km mit 75 Höhenmetern

Gehzeit:
Etwa 2 Stunden

9:00 Uhr am Waldparkplatz Batzenhäusle (zu Fuß erreichbar vom S-Bahn-Halt Batzenhäusle)

Gesamtzeit:
Etwa 3 Stunden, Rückkehr gegen 12:00 Uhr

Ausrüstung:
Feste Wanderschuhe, der Witterung angepasste Kleidung, Wanderstöcke

Verpflegung:
Rucksackvesper und ausreichend Getränke

Auskünfte und Anmeldung:
Bis 22.05. bei Wolfgang Zillgith, Telefon 07681-4978066, mail: [email protected]

Gäste sind herzlich willkommen.