Wannderbericht vom 21. April 2024 Wanderung auf der „Goldener Knopf – Tour“ bei Elzach

Datum:
06.12.2025 09:30 - 19:00 Uhr

Ort:
Biberach

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:
Wandern

Referent/Leitung:
Herbert und Ute Mielke.

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Biberach

Körperliche Anforderung:
Mittel

Kilometer Wegstrecke:

Höhenmeter:
360 auf, 360 ab

Bei Winterlichem Wetter auf Frühlingstour

Der Schwarzwaldverein Biberach unternahm seine Frühlingswanderung auf der „Goldener Kopf-Tour“ bei Elzach. Die Goldener Kopf-Tour ist eine von vielen Wandertouren im „Schwarzwälder HüttenWinkel“. In Fahrgemeinschaften fuhren wir zum Wanderparkplatz bei den Schrahöfen, am Taleingang zum Prechtal. Ab hier wanderte die Gruppe, bei Schneefall, Graupelschauer und Sonnenschein auf schmalem Naturbelassenem Elztalweg entlang der klaren Elz. Danach ging es hinauf zum Ankenbühl, ein freies Wiesen und Ackerland. Hier liegt auch die kleine Pfaffenkapelle. Weiter vorbei an der privaten Valentin-Hütte zur leider geschlossenen Fischerhütte, zum Kreuz auf dem Goldener Kopf. Hier schweifte der Blick hinab nach Elzach und hinüber zum Schneebedeckten Hörnleberg. Das nächste Ziel war die Neunlindenkapelle, um dann hinunter nach Elzach zu gelangen. Vorbei am Bahnhof Elzach erklomm die Wandergruppe über Wiesen- und Waldwege die Höhe des Brustberges. Vorbei an Reichenbach und oberhalb der Schrahöfe erreichte die Gruppe nach ca.13 km und 410hm wieder den Wanderparkplatz. Im Gasthof „Richebächli“ in Reichenbach wurde dann zum Wanderabschluß eingekehrt.

Bild: Die Wandergruppe beim Gedächtniskreuz auf dem „Goldener Kopf“.

Text und Bild: Klaus Pfaff