Wanderung im hinteren Wolftal zum Kastelstein und zu dem Burgbachwasserfall

Der Burgbachwasserfall gehört zu den höchsten frei fallenden Wasserfällen in Baden- Württemberg und ist zudem einer der Schönsten im Schwarzwald.

Datum:
26.05.2024 08:00 - 20:00 Uhr

Ort:
Bad Rippoldsau

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:
Wandern

Referent/Leitung:
Bernhard Oswald

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Ettenheim-Herbolzheim

Wir beginnen unsere Wanderungen beim Wald-Kultur-Haus in Holzwald,

einem Ortsteil von Bad Rippoldsau im schönen Wolftal. Wir wandern ab hier mehr oder weniger steil hinauf zum Kastelstein, dabei handelt es sich um eine als Naturdenkmal ausgewiesene Felsformation aus Buntsandstein. Von da ab geht es wieder hinunter ins Wolftal nach Bad Rippoldsau und auf schönen Pfaden zum Burgbachwasserfall. Das Wasser des Burgbachwasserfall mit einer Gesamthöhe von 32 Metern stürzt über eine von Granitfelsen umgebene 15 Meter hohe senkrecht aufsteigende Felswand ab. Der Wasserfall gehört somit zu den höchsten frei fallenden Wasserfällen in Baden-Württemberg und ist zudem einer der Schönsten im Schwarzwald. Die Kurzwanderung führt vom Wald-Kultur-Haus an der Wolf entlang nach Bad Rippoldsau und von dort auf der Klösterleschleife zum Burgbachwasserfall. Eine Einkehr nach der Wanderung wird vorgesehen.

Wanderstrecke:

Langw.: ca. 15 km in ca. 5,5 Std. mit ca. 600 hm