SportTour: Auf dem Wiedehopfpfad nach Sasbach

Höhenmeter:
470 auf, 485 ab

Beschreibung

Von Breisach aus geht es zunächst ein gutes Stück eben vorbei am Badischen Winzerkeller durch die Obstgärten und Felder bis der Weg am Winklerberg auf die Südspitze des Kaiserstuhls trifft . Nach einem Stück am Fuße des Winklerbergs geht es dann bergauf zum Blankenhornsberg. Reben prägen das Bild auf den teilweise verschlungenen Pfaden. Etwas bewaldeter wird der Weg Richtung Hochbuck und Böhmischberg. Weiter geht es zum Achkarrer Schlossberg mit schönen Ausblicken auf das Naturschutzgebiet Büchsenberg. Der 375 m hohe Achkarrer Schlossberg ist jedem Weinfreund als eine der TOP-Lagen des Kaiserstuhls bekannt. Hier in den Rebhütten am Schlossberg nistet der Wiedehopf. Wer etwas Glück hat, kann diesen schwarz-weiß-gelben Vogel in den Sommermonaten hier beobachten.

Durch einen reizvollen Hohlweg führt der Weg dann nach Oberrotweil und von dort über den Henkenberg nach Burkheim. Malerische Aussichten, dichtbewachsene Lößwege und sonnige Rebhänge wechseln sich ab. In Burkheim wird man durch die malerische Altstadt belohnt.

Der weitere Weg nach Sasbach führt vorbei an Steinbrüchen, die viel über die Geologie des Kaiserstuhls verraten. Herrliche Ausblicke auf die Vogesen und das Oberrheintal belohnen für den leichten Anstieg auf den Burgberg. Von der Sponeck geht es dann durch Jechtingen und über das Gewann Eichert weiter nach Sasbach.

Treffpunkt:
1. 7:20 Uhr Bahnhof Waldkirch, Zug nach Breisach - Abfahrt 7:34 Uhr
2. 8:45 Uhr Bahnhof Breisach

Rückkehr:
ca. 18:00 Uhr

Gehzeit:
7,5 Std, gute Kondition erforderlich

Ausrüstung:
dem Wetter angepasste Kleidung, festes Schuhwerk, ggf. Wanderstöcke.

Verpflegung:
Aus dem Rucksack, Einkehrmöglichkeit am Ende der Wanderung