Auf dem Kreuzweg von St. Peter zum Lindenberg

Kilometer Wegstrecke:

Höhenmeter:
220 auf, 220 ab

Wenn man von St. Peter spricht, denkt man zuerst an die von Peter Thumb erbaute Klosterkirche und das Benediktiner-Kloster. Wir wandern aber zunächst am Muckenhofweiher vorbei und auf dem Stationenweg zur Wallfahrtskapelle Maria Lindenberg. Von dort genießen wir die wunderschöne Aussicht nach St. Märgen und die umliegenden Schwarzwaldberge. Auf unserem Rückweg durch den Wald des Lindenbergs gelangen wir am Eckpeterhof vorbei zurück in den Ort, wo wir nach einer Besichtigung der Klosterkirche in einem Café oder Restaurant einkehren können.
Gehzeit
Etwa 2,5 Stunden
Gesamtzeit
Etwa 3,5 Stunden
Treffpunkt
11:20 Uhr am Bahnhof Waldkirch zur Fahrt mit S-Bahn S2 und Bus 7205 über Denzlingen nach St. Peter.
Ausrüstung
Feste Wanderschuhe, der Witterung angepasste Kleidung, Wanderstöcke empfehlenswert
Verpflegung
Rucksackvesper und ausreichend Getränke. Auf Wunsch nach der Wanderung Einkehr in St. Peter
Rückkehr in Waldkirch
Gegen 17:30 Uhr
Gäste sind herzlich willkommen.