Sagenhaft grenzenlos. Im Eichsfeld unterwegs.

Eine Wanderfahrt rund ums Heilbad Heiligenstadt mit Besuch des Deutschen Wandertags

Datum:
19.09.2024 00:00 Uhr - 23.09.2024 12:00 Uhr

Ort:
Heilbad Heiligenstadt

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:
Exkursion

Referent/Leitung:
Martin Hünerfeld

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Kollnau-Gutach

Treffpunkt:
Nach Vereinbarung

Beschreibung

Bereits 1970, im zweiten Jahr nach seiner Gründung, bot der Schwarzwaldverein Kollnau-Gutach Mehrtagesfahrten an. Anfangs waren es zwei oder drei Tage, seit Anfang der achtziger Jahre deren vier, seit 2001 Fünftagesfahrten, vor allem in die Alpen. Und 2005 kamen die Touren in die neuen Länder hinzu, ins Erzgebirge oder den Thüringer Wald, die Lausitz oder den Harz, das Leipziger Land oder die Sächsische Schweiz. Immer mit derselben Idee: neue, bisher unbekannte Gegenden kennenzulernen, die 40 Jahre lang kaum zu erreichen waren - und Kontakte zu den Menschen, zu Wanderfreunden dort zu knüpfen. Bereits mehrfach besuchten wir Gutachs Partnergemeinde Grumbach, und mehrmals waren wir in Schwarzenberg zu Gast, zuletzt 2023. Neudorf nicht zu vergessen, von wo unsere Huss'schen Stempel vom Vögelestein stammen!

Dieses Jahr lädt das Eichsfeld, die Nordwestecke Thüringens, ganz Deutschland ein, in diese herrliche Region um das Heilbad Heiligenstadt zu kommen. Denn dort findet im September der 122. Deutsche Wandertag statt. In der Klostermühle von Effelder, einer Gemeinde 20 km südöstlich von Heiligenstadt, fanden wir Quartier. Das ganze Haus ist für uns reserviert. Wir werden am Donnerstag, 19. September, frühmorgens im Elztal starten. Der Freitag ist unser Effelder-Tag. Wir werden in unserer neuen Heimat wandern. Wie immer bieten wir kürzere und längere Touren an: für jeden nach seinen Wünschen und Möglichkeiten.

Der Samstag ist der große Wandertag. 177(!) verschiedene Angebote weist das Wandertags-Programmheft auf! In Heiligenstadt selbst und in vielen Orten in der Umgebung beginnen sie. Kurze Touren ebenso wie anspruchsvollere Wanderungen, durch örtliche Wanderführer betreut. Wir haben genügend Programmhefte für uns alle besorgt. Und die Wandertagsplakette, die wir für alle Teilnehmer bestellen werden, ermöglicht die kostenlose Teilnahme bei fast allen Angeboten. Abends erwartet die Teilnehmer dann ein buntes Wandertags-Rahmenprogramm. Das gehört fast zwingend zum Wandertagsbesuch! Wir sind gespannt, wer nach dem Wandern noch genügend Energie dafür haben wird?

Der Sonntag gehört Heiligenstadt, dem Zentrum des Wandertags. Deutschlandweit bekannt geworden ist diese Stadt vor Jahren beim Besuch Papst Benedikts. Wer möchte, kann um 9 Uhr den Ökumenischen Gottesdienst in der St.-Martins-Kirche mitfeiern. Anschließend lohnt ein Besuch der Tourismusbörse im Kurpark, bevor um 14 Uhr der Festumzug durch die Innenstadt beginnt. Um halb sechs ist dann die Abschlussfeier des Wandertags, bevor wir zurück nach Effelder müssen. Und am Montag heißt es dann endgültig aufbrechen, zurück in den Schwarzwald!

Und was kostet das Ganze? Bei 35 Teilnehmern werden sich die Kosten auf 480 € belaufen, Übernachtung und Halbpension, die Anfahrt und die Wandertagsplakette eingeschlossen. Sind wir weniger oder mehr, wird's entsprechend teurer oder billiger. Wir bitten um eine Anzahlung von 100 €. Weitere Informationen werden wir bis Anfang Mai geben können.

Mitglieder sind seit diesem Jahr ja unfallversichert. Für eine Reiserücktrittskostenversicherung möge jeder selbst sorgen. Und bis wann muss man sich anmelden? Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, musste ein bekannter saarländischer Dachdecker vor 35 Jahren erfahren!

Karte zeigt: Veranstaltungsort