Wanderbericht vom 03.-10. Juli 2023 GT* Wanderwoche im Tannheimer Tal (Österreich)

Wanderbericht vom 03.-10. Juli 2023 Wanderwoche im Tannheimer Tal (Österreich)

Datum:
02.12.2024 08:00 - 18:00 Uhr

Ort:
Biberach/Baden

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:
Wandern

Referent/Leitung:
Manfred und Angelika Krauß

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Biberach

Treffpunkt:
wird bekantgegeben

Körperliche Anforderung:
Mittel

Schwarzwaldverein Biberach wanderte im Tannheimer Tal

Jeder Berg ein Erlebnis. Grenzenlose  Erlebnisse im schönsten Hochtal Europas.

Herzlich Willkommen im Tannheimer Tal- dem schönsten Hochtal Europas, wenn Sie pure Erholung, auffallende Berge und vielseitige Sportmöglichkeiten suchen. Im Sommer bietet das Tal im Westen Tirols ein einzigartiges Wanderparadies, umrahmt von den Allgäuer Alpen. Nach der Ankunft der zehn Wanderfreunde des Schwarzwaldvereins Biberach wurde der Ort Tannheim erkundet.  Sechs Wandertage verbrachte der Schwarzwaldverein Biberach im Tannheimer Tal im Landhaus Schnöller. Die erste Tour ging hoch zum Vilsalpsee  zur Vilsalpe und zurück zum Hotel. Am zweiten Tag wanderte die Gruppe von Nesselwängele – Rauth auf dem Meraner Steig zur Krinnenalpe und von dort bergab zum Haldensee.

Die nächste Bergtour begann mit der Seilbahnfahrt  hoch zum Neunerköpfle. Über die Schochenspitze (2069m), Lache-See, ging es zur Landsberger Hütte und dann abwärts zum Vilsalpsee.

Am nächsten Tag war Ruhetag angesagt. Jeder konnte seine eigene Wanderung unternehmen.

Die vierte Tour begann mit der Busfahrt nach Schattwald. Mit der Wannenjochbahn fuhr man hoch zum Wannenjoch (1565m). Hier ging es auf dem Wanderweg Nr.75 über die Stuibensenalpe in Richtung Bscheisser und über den Höfer See zurück nach Tannheim. Am letzten Tag wurde der Gräner Höhenweg   über die Bad Kissinger Hütte zum Aggenstein (1986m) gewandert.

Bei jeder Wanderung durch die Bergwelt mit ihren Felsen und Wiesen konnten immer wieder die Alpenblumen, Enzian, Arnika, Glockenblume, Orchideen, Alpenrosen,  und eine Vielzahl von Schmetterlingen betrachtet werden. Das Highlight war die Beobachtung von mehreren schwarzen Alpenmolchen, welche sich auf dem Wanderweg tummelten. Eine kurzweilige Wanderwoche  mit dem Schwarzwaldverein Biberach ging mit vielen naturverbundenen Eindrücken zu Ende. Ein besonderer Dank vom Vorstand des Schwarzwaldvereins Biberach Manfred Krauß ging an die beiden Wanderführer/in Herbert und Ute Mielke.

Text: Klaus Pfaff

Bilder: Krauß Biberach