Bericht von der Mitgliederversammlung vom 23. Februar 2024 des Schwarzwaldvereins Biberach

03.12.2025 12:00 - 21:00 Uhr

Biberach

Versammlung

1.Vorstand Manfred Kraus

Schwarzwaldverein Biberach

Gasthaus „Linde“ in Biberach

Schwarzwaldverein Biberach/Baden

1. Mitgliederversammlung des Schwarzwaldverein Biberach

Am Freitagabend konnte Vorstand Manfred Krauß die anwesenden Mitglieder des Schwarzwaldvereins und Gäste zur 71. Mitgliederversammlung im Gasthaus „Linde“ in Biberach begrüßen. Die Tagesordnung umfasste 17. Punkte. Besonders gewürdigt wurde die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde Biberach und dem Bauhof.

Es folgten die Berichte der Einzelnen Fachwarte. Im vergangenen Wanderjahr 2023 wurden 9 Veranstaltungen für Aktivwanderer durchgeführt. Unter anderem die Wanderwoche in Oberstaufen. Die weiteren Wanderungen fanden in der näheren Umgebung, im Kinzigtal, Renchtal, Schuttertal, Mummelseegebiet und im Elsass, statt. Das goldene Wanderabzeichen wurde von Wanderwart Klaus Pfaff an Elisabeth und Klaus Pfaff und das Silberne Wanderabzeichen an Angelika Krauß verliehen.

Seniorenwanderwartin Angelika Krauß berichtete über ihre Veranstaltungen. Die Angebote für Senioren wurden gerne in Anspruch genommen. Dies waren Kurzwanderungen, Fahrradtouren und Spielenachmittage.

Den Bericht der Familiengruppe von Anja Schwarz, wurde von Angelika Krauß in Vertretung vorgetragen. Die Familiengruppe hatte auch im Wanderjahr 2023 Familienwanderungen durchgeführt. Das Highlight war im November das Rübenschnitzen mit den Kindern.

Wegewart Alfons Schmieder berichtete über die Wegepflege. Dafür wurden fast 70 Stunden aufgebracht. Unter anderem überprüfen, reinigen und ausbessern, bzw. Anbringen von neuen Wegweisern. Es werden auch die markierten Wanderwege und Ruhebänke ständig kontrolliert und wo notwendig die Wege freigehalten und die Bänke instandgesetzt. Vom Schwarzwaldverein Biberach werden insgesamt 61 Kilometer Wanderwege betreut.

Eine korrekte Kassenführung wurde der Kassiererin Marita Echle von den beiden Prüfern Ulrike Weiler und Georg Knäble bescheinigt.

Mitglied Leonhard Wussler führte dann die Entlastung der Vorstandschaft durch.

Ein weiterer Wichtiger Punkt war die Beitragsanpassung des Mitgliederbeitrages des Schwarzwaldvereins Biberach ab 01.01.2024. Die Beitragsanpassung wurde notwendig, da der Hauptverein in Freiburg in der der 154. Hauptversammlung am 24.06.2023 in Emmendingen eine Erhöhung der Beiträge ab 01.01.2024 an den Hauptverein mit großer Mehrheit der Deligierten beschlossen hat. Die Beitragsanpassung im Schwarzwaldverein Biberach wurde auch mit großer Mehrheit beschlossen. Über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und die neue Unfallversicherung werden die Mitglieder mit einem beigelegten Schreiben des Schwarzwaldvereins Biberach in der Vereinszeitschrift „DER SCHWARZWALD“ Heft 02/2024 informiert.

Neuwahl eines weiteren Wegewarts: Herr Murad Eryilmaz  aus Biberach wurde als weiterer Wegewart des Schwarzwaldvereins Biberach in der Mitgliederversammlung gewählt.

Mit der Vorführung einiger Lichtbilder über die Tätigkeit der Wegepflege und der Instandsetzung von Bänken und Wegweisern durch den Wegewart Alfons Schmieder sowie einigen Bildern aus Wanderungen der Vorjahre wurde die Versammlung beendet.

Termine und Wanderstrecken für das Jahr 2024 sind im Amtsblatt oder auf www.schwarzwaldverein.de/archive/ortsvereine/schwarzwaldverein-biberach nachzulesen.

INFO zur Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins Biberach am 23.02.2024

In der Mitgliederversammlung am 23.02.2024 im Gasthaus „Linde„ in Biberach

wurden die Mitgliedsbeiträge angepasst. Der neue Beitrag ab 01.01.2024 an den Schwarzwaldverein Biberach beträgt für Einzelmitgliedschaft: 35,00 Euro, für Familienmitgliedschaft: 45,00 Euro und für Jugendliche als Einzelmitglied 15,00 Euro. Davon gehen als Beitrag an den Hauptverein in Freiburg ab 01.01.2024, als Einzelmitglied: 24,00 Euro, Familienmitgliedschaft: 32,00 Euro und Jugendliche 12,00 Euro.

INFO des Hauptvereins in Freiburg: Eine zweite Stufe der Beitragsanpassung wird dann ab dem 01.01.2026  folgen. Die Höhe dieser zweiten Stufe wird in der Hauptversammlung des Hauptvereins Freiburg 2025 beschlossen. Diese zweite Stufe ist von mehreren Faktoren abhängig, die wir aufmerksam verfolgen und prüfen werden. Besondere Bedeutung hat die weitere Entwicklung der Mitgliederzahlen.