Vom Prälatenweg zum Ulrikaweg

Der Ortsverein Konstanz lädt seine Mitglieder und Gäste herzlich zu einer leichten Frühlingswanderung ein-

Datum:
23.05.2024 09:00 - 16:00 Uhr

Ort:
Konstanz

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:
Wandern

Referent/Leitung:
Isabell Roder, Ellen Ehinger; Telefon: 07531 74749

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Konstanz

Treffpunkt:
9:00 Uhr Fähre Staad

Körperliche Anforderung:
Leicht

Kilometer Wegstrecke:

Höhenmeter:
80 auf, 80 ab

Unsere Wanderung startet in Mühlhofen.

Bald erreichen wir den Waldrand. Nach kurzem steilem Abstieg vorbei am Kaltbrunner Weiher gehört der nächste Weiher bereits zum Naturschutzgebiet Klosterweiher. Weiter auf den Spuren des Prälaten- und Ulrikaweges erreichen wir das Kloster Birnau.

Dort besteht während der einstündigen Mittagspause die Möglichkeit die Klosterkirche oder die KZ-Gedenkstätte zu besuchen wo ein Teil der Gefangenen bestattet ist, die beim Bau des Goldbacher Stollen ums Leben kamen. Danach geht es weiter über Nußdorf nach Überlingen. Dort besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr.Rückkehr mit dem Schiff Giess nach Wallhausen. Anschluss Bus 13/4 Richtung Stadtmitte bzw. 4/13 Richtung Dettingen. Teilnehmer max. 25

Direkte telefonische Anmeldung bei Isabell Roder ab 18Uhr Tel. 07531/74749. Anmeldungen auf dem Anrufbeantworter können nicht berücksichtigt werden