Mit dem Fahrrad an den Kaiserstuhl

Mit dem Fahrrad geht es von Weil am Rhein auf zu einer Viertagestour am und rund um den Kaiserstuhl.

Datum:
10.09.2024 08:00 Uhr - 13.09.2024 19:00 Uhr

Ort:
Weil am Rhein

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:
Fahrrad

Referent/Leitung:
Roland Christ und Jürgen Wiechert

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Weil am Rhein

Treffpunkt:
Rathausplatz Weil am Rhein

Körperliche Anforderung:
Mittel

Kilometer Wegstrecke:

Höhenmeter:
1500 auf

Beschreibung

Mit dem Velo starten wir am Dienstag, den 10.09.2024, in Richtung Kaiserstuhl. Hügelig geht es entlang und durch die Reben durchs Markgräflerland. Felder, Streuobstwiesen begleiten uns durch die malerischen Dörfer. Wir werden im Hotel „Winzerstube“ unser Quartier für die nächsten 3 Tage haben.

Am nächsten Tag beginnt unsere Tour mit einer Runde um den Kaiserstuhl mit Besichtigungen in den schönen Dörfern die an der Strecke liegen.

Die «Königstour» am dritten Tag führt uns ins Elsass. Entlang des Rhein-Rhone-Canals geht es nach Colmar. Von hier geht es nach Kaysersberg mit seinen vielen Fachwerkhäusern, seinem historischen Zentrum und seiner Burgruine hoch über der Stadt besitzt einen grossen Charme. Von einem der schönsten Dörfer in Frankreich, Eguisheim geht es wieder zurück.

Am 4. Tag geht es über Neuf-Brisach, einem kleinen Städtchen, mit einem  Meisterwerk der Festungsbaukunst, ist UNESCO Weltkulturerbe und weltweit einzigartig. Die Stadt und die Wälle geben auch heute noch ein eindrucksvolles Bild der modernsten Festungsanlagen des 17. Jahrhunderts. Nach einer kurzen Strecke am alten Rhein-Rhône-Canal entlang führt uns der Weg über Ottmarsheim wieder nach Hause zurück.

Anmeldungen sind keine mehr möglich.

Karte zeigt: Veranstaltungsort