Ruine Gilgenberg

Wanderung im Schwarzbubenland im Kanton Solothurn. Die Strecke liegt im Gebiet Thierstein und führt an der Ruine Gilgenberg vorbei..

Datum:
18.07.2024 07:00 - 20:00 Uhr

Ort:
Weil am Rhein

Zielgruppen:
Jeder

Kategorie:
Wandern

Referent/Leitung:
Hans Scheurer Tel. 004161 7017770

Veranstalter:
Schwarzwaldverein Weil am Rhein

Treffpunkt:
Bahnhof Weil am Rhein Richtung Basel

Körperliche Anforderung:
Leicht

Kilometer Wegstrecke:

Höhenmeter:
200 auf

Beschreibung

Mit Bahn und PostAuto erreichten wir Nunningen im Schwarzbubenland. Über offenes Feld und einem kurzen Aufstieg gelangen wir zur Ruine der Burg Gilgenberg. Der Ursprung datiert aus dem 14. Jahrhundert. Die imposante Burg hat eine wechselhafte Geschichte bis sie im 19. Jh an die Gemeinde Zullwil gelangte. Ein Stück auf dem gleichen Weg zurück wird dann Zullwil und Meltingen (hatte einst ein Bad und Mineralquelle) durchquert. Bei der Meltingerbrücke steigen wir ins Chaltbrunnental ein. Mit dem Bus kommn wir nach Breitenbach. Einigen ist das Restaurant „s’Zäni“ schon bekannt, dort halten wir Einkehr und entscheiden dann über den weiteren Verlauf. Die Wanderung ist 9 Km lang mit 200 Hm. Treffpunkt/Abfahrt ist um 07.18 Uhr am Bahnhof in Weil am Rhein. Anmeldungen bis 15.07. bei Hans Scheurer Tel. 004161 7017 770 oder Rosemarie Lange Tel. 07628 1718. TriRegioticket bitte selbst besorgen.

Karte zeigt: Veranstaltungsort