Der Storchenwanderweg in Winden

Treffpunkt:
Ettlingen Stadtbahnhof 08:45

Beschreibung

Bewusst erleben wir Natur und Kultur auf einer entspannten Rundwanderung für Jung und Alt.
Der Storchenwanderweg ist ein Rundweg mit einer Länge von 4 km. Er führt überwiegend über befestigte Wege im offenen ebenen Gelände.
An 15 Stationen erfahren wir vieles über das Leben des Weißstorchs sowie die heimische Flora und Fauna.
 Es lohnt sich Augen und Ohren offen zu halten, denn  aufmerksame Besucher können entlang der Wegstrecke etwa 30 Storchennester entdecken, die Störche klappern hören oder bei der Futtersuche beobachten.
Weitere Einrichtungen wie eine Aussichtsplattform, ein Kneipp-Wassertretbecken, ein Barfußpfad, ein Lebensturm, und attraktive Spielgeräte, machen den Weg zu einem echten Erlebnis für Groß und Klein. Wanderer können auch Spaß am digitalen Quiz haben, an welchem mittels Smartphone und QR-Code auf den Infotafeln teilgenommen werden kann.

Die reine Gehzeit beträgt etwa eine Stunde. Durch die vielen Informationen und Möglichkeiten der Aktivität unterwegs sowie der gemütlich einladenden Bänke und Rastplätze wird die Aufenthaltsdauer entsprechend verlängert.
Wir lassen uns Zeit beim gemeinsamen Rundgang zum Entdecken, Hören und Beobachten, zum virtuellen Blick in ein Storchennest und zum historischen Blick ins „gläserne Heimatmuseum“ im Ort.

Nach der intensiven Naturerkundung tut uns eine Abschlusseinkehr sicher gut.

Abfahrt:
Ettlingen Stadtbahnhof        08:58 Uhr